Biergarten auf der Neuen Mitte wird wieder bewirtschaftet
Seit Anfang des Monats ist der Biergarten auf der Neuen Mitte wieder bewirtschaftet. Avdilek Ibraimi, Inhaber des Eiscafé „Cristallo“ hat mit seiner Familie den einige Monate verwaisten Stand mit übernommen.
„Ich bin froh, dass wir mit Avdilek Ibraimi und seiner Familie jemanden gefunden haben, der in der Lage ist, den Biergarten mit einem guten gastronomischen Konzept und Qualität weiterzuführen. Das ist ein Glücksfall für Oberkochen“, freut sich Bürgermeister Peter Traub. Nachdem Mustafa Özbey im Mai dieses Jahres erklärt hatte, den Betrieb nicht mehr weiterführen zu können, hat die Stadtverwaltung mehrere potenzielle Betreiber angefragt, von denen zwei in die engere Auswahl genommen wurden, darunter auch Ibraimi. Bei der Auswahl spielten das Konzept, Startzeitpunkt, die Verfügbarkeit von Servicepersonal und die Eignung für die Verwaltung eine wesentliche Rolle. Der Gemeinderat stimmte dann digital zu.
„Avdi Leko“, wie er genannt wird, betreibt mit seiner Familie seit 2015 das Eiscafé „Cristallo“. „Es wäre schade, so ein tolles Stadtzentrum nicht zu bewirten“, sagt der gelernte Koch und Eishersteller. „In meiner Familie gibt es seit 1976 die Tradition von Kochen und Eisherstellen“, erzählt er und lacht. Im „S’Ständle“, wie sich der Stand jetzt nennt, werden verschiedene Salate, Maultaschen und Kässpätzle, Schnitzel, Burger und Klassiker wie Brat- und Currywurst angeboten. Und es wird auch schon wieder gut angenommen. Im Vorfeld wurde die komplette Einrichtung erneuert, auch die Stühle für die Gäste. Und Personal wurde eingestellt, weiteres soll spätestens im kommenden Jahr dazu kommen. „Es ging jetzt alles etwas plötzlich, aber wir lernen und bringen nach und nach eine Linie rein“, ergänzt der Slowene.
Geöffnet ist das „S’Ständle“ Mittwoch bis Montag von 11 bis 21 Uhr, Dienstag ist Ruhetag.