Am frühen Sonntagabend stand das Ergebnis fest: Daniel Salemi wurde nach einer Amtszeit als Bürgermeister in Langenau abgewählt. Der frühere Niederstotzinger Hauptamtsleiter verlor in der Stichwahl mit rund 46 Prozent der Stimmen gegen seiner Herausforderin Daria Henning (rund 54 Prozent). Die 35-jährige Göppingerin ist studierte Umweltingenieurin und war zuletzt als technische Leiterin bei der Stadtentwässerung Böblingen tätig.
Beim ersten Wahlgang Anfang Februar lag der Abstand zwischen dem gebürtigen Giengener Salemi und seiner Hauptkontrahentin bei nur einer Handvoll Stimmen: Salemi erreichte 40,96 Prozent, Daria Henning kam auf 40,84 Prozent.
Salemi ist im Landkreis Heidenheim kein Unbekannter: Bis vor acht Jahren war der Giengener im Niederstotzinger Rathaus als Hauptamtsleiter tätig. Zudem kennt man ihn als Musiker, der unter anderem die Big Band Bläserkraftwerk leitete. Dann folgte 2016 der Wechsel auf den Chefsessel im Langenauer Rathaus. Schon damals war das für Salemi aber alles andere als ein Selbstläufer. Auch bei der ersten Wahl erreichte keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Auch damals musste Salemi in die Stichwahl.
Jetzt neu - die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp: Hier mit einem Klick kostenlos abonnieren, Glocke aktivieren und Nachrichten aufs Handy bekommen.