Ehrensenatortitel für Roderich Kiesewetter
Im Rahmen des Studium Generale der Hochschule Aalen referierte Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter über eine „Zeitenwende in Ostwürttemberg – sicherheitspolitische und geoökonomische Herausforderungen“ und diskutierte anschließend lebhaft mit den Besucherinnen und Besuchern. Der Vortragsabend endete mit einer besonderen Überraschung: Rektor Prof. Dr. Harald Riegel überreichte Kiesewetter für sein herausragendes Engagement die Ehrensenatorenwürde der Hochschule Aalen. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Hochschule vergeben kann.
Kiesewetter ist auch Mitglied des Kuratoriums der Aalener Hochschule
„Roderich Kiesewetter engagiert sich seit vielen Jahren für die Hochschule Aalen und hat sich für zahlreiche Forschungsprojekte eingesetzt wie auch für die Einrichtung eines Lehrstuhls für Erneuerbare Energien“, sagt Rektor Prof. Dr. Harald Riegel bei der feierlichen Übergabe der Urkunde. Kiesewetter sei ein wichtiger Ratgeber, gerade auch im Bereich der MINT-Förderung. Seit 2009 gehört Kiesewetter auch dem Kuratorium der Hochschule Aalen an, das sich aktuell aus 50 Persönlichkeiten aus Unternehmen, Politik, Verbänden und Hochschulen zusammensetzt.
Kiesewetter bedankte sich für die Ehrung und freute sich sichtlich über die Verleihung der Ehrensenatorenwürde: „Es ist mir eine Riesenfreude, an der Hochschule Aalen – deren guter Ruf bis nach Berlin ausstrahlt – mitzuwirken. Und ich bin dankbar für den Einsatz, den hier so viele zeigen. Denn die Hochschule Aalen auf ihrem Erfolgskurs zu unterstützen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe.“