Fünfte Jahreszeit

Im Faschingsfieber: Das sind die neuen Prinzenpaare der Bachtalia

Die närrische Zeit hat begonnen – auch im Bachtal. Pünktlich dazu wurde jetzt das Geheimnis um die neuen Prinzenpaare gelüftet. Ein majestätisches Doppelporträt.

Hurra und Helau: Am 11.11. um 11.11 Uhr wurde wieder allerorten die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Auch im Bachtal ist man im Faschingsfieber. Die bayerischen Nachbargemeinden sind mit ihrer Faschingsgesellschaft Bachtalia eine närrische Hochburg ganz in der Nähe.

Herzenswünsche gehen in Erfüllung

Zu einem ordentlichen Faschingsverein gehören auch Prinzenpaare, die den sogenannten Hofstaat anführen, die (manchmal) sagen, „wo’s langgeht“, aber viel mehr noch den Verein repräsentieren.

Was lange ein gut gehütetes Geheimnis war, wurde jetzt endlich bekannt. Die neuen Regenten des großen Hofstaats der Bachtalia sind Lukas Schmauder und Lena Ostertag. Den kleinen Hofstaat führen Malia und Henry Würth. Hier gehen Herzenswünsche in Erfüllung.

Das große Prinzenpaar: Lukas V. und Lena II.

Und während das kleine Prinzenpaar im echten Leben ein Geschwisterpaar ist, sind Lukas Schmauder und Lena Ostertag ein Liebespaar. Ganz ehrlich: So wünscht man sich das.

Der 21-jährige Lukas Schmauder kommt aus Oberbechingen. Er ist Anlagenmechaniker im elterlichen Betrieb. Bei der Bachtalia ist er kein Unbekannter, sondern vielmehr ein närrisches Eigengewächs. Seine ganze Familie ist im Verein dabei, der Vater selbst war einige Zeit Vorsitzender.

Schmauder ist bei der Bachtalia groß geworden

Hofnarren, Showtanz, Männerballett, und, und, und: So hat Lukas Schmauder als dritter und jüngster Sohn der Schmauder-Familie bereits als Kind bei der Bachtalia begonnen – und alle Stationen durch. Die Regentschaft ist nun die Krönung seiner Faschingskarriere. „Das habe ich mir immer gewünscht“, sagt er. An Bühnenerfahrung und Taktgefühl fehlt es ihm sicher nicht. Obendrein wird er neben seiner Prinzenrolle auch mit dem Männerballett auftreten.

Seine Auserwählte Lena Ostertag stammt aus Medlingen und ist 19 Jahre alt. Sie arbeitet bei den Heidenheimer Stadtwerken. Faschingsluft konnte sie vorab bei den Faschingsfreunden der Hütte Medlingen schnuppern, aktiv auf der Bühne war sie bislang aber nicht. Und dann geht’s direkt auf den Thron? „Ja, ich bin echt schon nervös“, sagt sie. Und die majestätische Lieblichkeit in ihrer Stimme verrät, dass sie ihre Rolle ausgezeichnet erfüllen wird.

Vorfreude auf den großen Gänsehautmoment

Die beiden sind sehr aktiv, kicken beim FC Unterbechingen. Er in der Herren- und sie in der Damenmannschaft, versteht sich. Lena spielt zudem Tennis. Und beide sind bei ihrer heimischen Landjugend engagiert. Sie tun also auch im echten Leben „was fürs Volk“.

Kleid und Anzug sind bereits fertig, der Tanz ebenso. „Wir müssen noch die Zugabe machen und an den Feinheiten feilen“, verrät Prinz Lukas. Das Paar kann es kaum erwarten, wenn beim Hofball am 4. Januar alle Augen auf sie gerichtet sein werden. Wenn man davon ausgeht, dass die Halle wieder ausverkauft sein wird, dürften das mehr als 1400 sein. Gänsehautmoment.

Sie sind das kleine Prinzenpaar der Bachtalia: Malia und Henry Würth. Foto: Fabian Hanf

Malia und Henry Würth sind das kleine Prinzenpaar

Nun aber zu den kleinen Tollitäten. Denn die sind nicht weniger toll als ihre großen Vorbilder. Prinzessin Malia I. und Prinz Henry I. führen den kleinen Hofstaat durch die fünfte Jahreszeit.

Und auch diese beiden sind fest mit der Bachtalia verbunden. Mama Natalie war von Kindesbeinen an aktiv und selbst große Prinzessin, Papa Matthias war einst kleiner Prinz und ist bis heute Technik-Chef bei der Bachtalia.

Auch die Kleinen sind schon Bachtalia-Profis

Malia und Henry Würth wohnen in Syrgenstein und freuen sich unheimlich auf ihre neue Aufgabe, sind aber natürlich auch mächtig nervös, wie sie zugeben. Malia ist zehn Jahre alt, ihr Bruder Henry zwölf. Beide tanzen bereits, seit sie fünf Jahre alt sind, bei der Bachtalia. Auch sie profitieren also von ihrer Bühnenerfahrung.

Auf was sie sich besonders freuen? Malia verrät: „Auf den Tanz und auf mein Kleid.“ Verständlich. Und Henry? Der ist froh, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. Ein bisschen komisch sei es schon, mit dem Bruder Prinzenpaar zu sein, sagt Malia – „aber auch voll cool“, fügt sie hinzu.

Die Faschingsgesellschaft Bachtalia startet mit ihrem großen Hofball in die neue Saison. Dieser findet am 4. Januar in der Bachtalhalle statt. Sitzplatzkarten werden am 7. Dezember ab 10 Uhr im Bürgerhaus Landshausen verkauft. Stehplätze gibt es nur an der Abendkasse. Übrigens: Beim Hofball ist Abendgarderobe erwünscht.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar