Härtsfeld-Museumsbahn

Mit Volldampf ins Schättere-Sommerprogramm

Welche Höhepunkte vom 6. August bis 10. September im Zusammenhang mit der Härtsfeld-Museumsbahn die Besucher erwarten.

Mit Volldampf ins Schättere-Sommerprogramm

Der Härtsfeld-Museumsbahnverein (HMB) startet in sein Sommerprogramm. Am Sonntag, 6. August, steht der nächste Fahrtag bei der Schättere an, der eine Gelegenheit zum entspannten Tagesausflug auf das Härtsfeld rund um Neresheim bietet. Ab Neresheim fahren die Züge um 9.35, 11.15, 13.15, 14.55, 16.35 und 18 Uhr, Abfahrten in Katzenstein sind um 10.25, 11.50, 13.50, 15.30, 17.10 und 18.30 Uhr.

An beiden Endpunkten der Härtsfeld-Museumsbahn – am Bahnhof Neresheim wie am Halt Katzenstein – gibt es Parkplätze, einige wenige Wohnmobilstellplätze und mit der Ausflugsgaststätte am Härtsfeldsee und der wieder geöffneten und regulär bewirtschafteten Bahnhofsgaststätte in Neresheim auch Lokale zur Einkehr. Das Härtsfeldbahnmuseum im Neresheimer Bahnhof kann ebenfalls besichtigt werden. Der Eintritt ist im Schättere-Fahrpreis bereits inbegriffen.

Bahnhofhocketse am 12. und 13. August in Neresheim

Am darauffolgenden Wochenende, 12. und 13. August, findet die traditionelle Neresheimer Bahnhofshocketse statt, das zentrale, große Sommerfest der Härtsfeld-Museumsbahn. Es wird nach dem neuen Regelfahrplan gefahren. Los geht’s am Samstag um 13.15 Uhr mit einem Triebwagenzug und am Sonntag um 9.35 Uhr. Der letzte Zug fährt jeweils um 18.30 Uhr ab Bahnhof Katzenstein. Die beliebten Rundfahrten übers Härtsfeld mit einem Schweizer Oldtimer-Postautobus finden parallel zum Zugbetrieb statt. Damit wird die Bus-Bahn-Konkurrenz der letzten Jahre der ehemaligen Härtsfeldbahn nachgestellt.

Der Lokschuppen ist bewirtschaftet, einige Informations- und Souvenirstände werden geöffnet sein. Als Besonderheit wird der Nachbau eines Dampftraktors vor Ort sein, mit dem Groß und Klein über das Gelände fahren können. Geplant ist außerdem der Erstverkauf des neuen Buchs von Andreas M. Räntzsch über „Die Fahrzeuge der Härtsfeldbahn“. Es ist die umfangreichere und detailliertere Fortsetzung und Ergänzung zum – weiterhin verfügbaren – Buch „Die Härtsfeldbahn“ vom selben Autor. Eine Signierstunde ist vorgesehen am Sonntag, 13. August, zwischen 11 und 17 Uhr im Härtsfeldbahnmuseum.

Der nächste Betriebstag ist dann am Sonntag, 3. September. An diesem Tag finden auch die beliebten Bibertouren wieder statt.

“Jumbo” fährt am Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, ist ebenfalls ein Betriebstag geplant. Fotofreunde können sich darauf freuen, dass voraussichtlich der “Jumbo” anstelle des Triebwagens die erste und letzte Fahrt übernimmt. Der Schweizer Oldtimer-Postautobus stellt den Anschluss nach Dischingen her. Dort ist das einzige original erhaltene und inzwischen weitgehend sanierte Bahnhofsgebäude der Härtsfeldbahn zur Besichtigung geöffnet. Rund um das Bahnhofsgebäude wird auch wieder die große Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5 zu sehen sein.