Ehrenamtliche gesucht

Weil engagierte Naturschützer fehlen: Nabu-Gruppe Härtsfeld steht nach über 40 Jahren vor dem Aus

Die Nabu-Gruppe Härtsfeld in Neresheim braucht dringend mehr Mitglieder, die sich aktiv im Natur- und Umweltschutz engagieren. Wenn die Suche bis 3. März nicht erfolgreich war, könnte die Gruppe aufgelöst werden.

Wie zahlreiche andere Vereine braucht auch die Nabu-Gruppe Härtsfeld dringend mehr aktive Mitglieder. Laut einer Pressemitteilung des Nabu Härtsfeld kann sich die Gruppe über die Mitgliederzahl zwar nicht beklagen – es fehle aber an Menschen, die bereit seien, sich aktiv für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren. Seit einigen Jahren werde die Gruppe lediglich noch von einer Handvoll Aktiver getragen, was für die Fortführung dieser erfolgreichen Arbeit schlicht zu wenig sei. Versuche, Vereinsmitglieder durch Anschreiben für eine Mitarbeit zu gewinnen, waren leider bisher erfolglos, heißt es weiter. In persönlichen Gesprächen werde zwar meist Interesse geäußert, häufig seien die Angesprochenen aber schon anderweitig ehrenamtlich engagiert.

„Wie soll oder kann es mit der Nabu-Gruppe weitergehen?“, war daher das zentrale Thema bei einem Treffen des Vorstandsteams zur Vorbereitung der Hauptversammlung, die am 3. März stattfinden wird. Ohne Verstärkung durch Menschen, die sich mit Ideen und tatkräftiger Mitarbeit einbringen könnten, müsse das Vorstandsteam der Mitgliederversammlung vorschlagen, die Nabu-Gruppe Härtsfeld aufzulösen – eine Entscheidung, die allen Vorstandsmitgliedern sehr schwerfalle. „Zum einen, weil sich alle mit sehr viel Herzblut und Arbeit über viele Jahre für den Naturschutz eingesetzt haben, manche seit der Gründung. Zum anderen, weil Natur-, Arten- und Umweltschutz zu keiner Zeit wichtiger und dringender für unsere Heimat und unsere Zukunft waren als heute."

Die Tätigkeit der Nabu-Aktiven auf dem Härtsfeld weise ein breites Spektrum auf: Neben praktischer Naturschutzarbeit vor Ort für Tiere, Pflanzen und Menschen waren es vor allem unzählige naturkundliche Führungen, die über die Jahre von vielen Hundert Interessierten jeglichen Alters besucht worden seien. Und nicht zuletzt die Organisation von Veranstaltungen, wie die beliebte Neresheimer Mostprobe oder die Biberführung, die seit 2011 in Kooperation mit dem Härtsfeld-Museumsbahn-Verein regelmäßig angeboten wird.

Informationen gibt es im Internet unter nabu-haertsfeld.de