Sie will nochmal antreten und somit Bürgermeisterin der Gemeinde Syrgenstein bleiben: Mirjam Steiner (SPD) hat bekanntgegeben, dass sie bei der Wahl 2026 erneut kandidieren möchte.
2020 war Steiner in einer Stichwahl mit 58 Prozent zur ersten Bürgermeisterin der Gemeinde gewählt worden. Sie trat damit in die Fußstapfen ihres Vaters Bernd Steiner, der 36 Jahre lang die Geschicke der Gemeinde leitete.
Die 45-Jährige sagt: „Ich durfte in den vergangenen Jahren jeden Tag etwas dazulernen und möchte dieses Wissen und den Willen zum Gestalten und die Pflege von Heimat und Tradition mit viel Herz gerne nochmal in die Waagschale werfen.“
Mirjam Steiner hat in ihrer Zeit als Bürgermeisterin einige Projekte angestoßen und auf den Weg gebracht – beispielsweise soll noch dieses Jahr ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen, ebenso ist der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes geplant. Mirjam Steiner ist neben ihrem Bürgermeisteramt auch als Kreisrätin und stellvertretende Landrätin tätig.
Die Kommunalwahlen in Bayern sollen am 8. März 2026 stattfinden. Hier werden Bürgermeister, Kreistag und Gemeinderat gewählt.