Konzert in Obermedlingen

So glückte der Saisonabschluss des Neuen Kammerchors Heidenheim trotz EM-Finale

Der Heidenheimer Neue Kammerchor wurde in nur zwei Monaten gleich viermal ausgezeichnet. Und die Sommerserenade geriet zu einem regelrechten Preisträger-Konzert.

Die Terminfindung für seine traditionelle Sommerserenade in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt war dieses Jahr alles andere als einfach. Eingezwängt zwischen mündlichem Abitur, Abiball, Abireise, unzähligen Kulturveranstaltungen jetzt im Juli und den Sommerferien galt es einen Termin zu finden. Doch bevor gar kein Saisonabschluss für den NKC stattfinden konnte, blieb einzig der Abend des EM-Finales.

Trotz dieser übermächtigen Konkurrenz durch ein gesamteuropäisches Sportereignis war es umso erstaunlicher, dass sich die einzigartige Obermedlinger Stiftskirche mit über 300 Gästen füllte. Und wer da war, wurde Zeuge eines in jeder Sekunde hoch konzentrierten Konzertereignisses unter dem Dirigat von Chorleiter Thomas Kammel. Es war ein Konzertabend, der an Vielfalt kaum zu überbieten war. Zu Beginn begrüßte der NKC seine Gäste mit einem gregorianischen Kyrie, gesungen aus dem Chorraum der Stiftskirche. Als Finale begeisterte das Ensemble mit einer Auswahl an Chören aus der Carmina Burana, die virtuos von Kyoko Kanazawa am Flügel begleitet wurden.

Ein bestens vorbereiteter und mehrfach ausgezeichneter Neuer Kammerchor

Kammel präsentierte seinem Publikum einen bestens vorbereiteten NKC, der erneut mehrfach ausgezeichnet worden war. Dass der Chor beim Eisteddfod Stellenbosch in Südafrika gleich in zwei Kategorien mit der höchst möglichen Auszeichnung  „Cum Laude“ bewertet wurde, erfuhren die jugendlichen Sängerinnen und Sänger noch während ihrer Südafrika-Konzertreise.

Und so konnte der NKC sowohl die drei selbstgewählten Wettbewerbsstücke der Kategorie Chamber Choir, als auch die drei Stücke der Kategorie Mixed Choir noch einmal in Obermedlingen auf Wettbewerbsniveau präsentieren. Erst vor wenigen Tagen erfuhr Thomas Kammel per Mail aus Südafrika, dass der NKC darüber hinaus mit dem „Pieter van der Westhuizen Cup“ für den besten Chor ausgezeichnet wurde. „Dass das in einem Land mit unzähligen Spitzenchören und einer blühenden Chorlandschaft möglich ist, macht mich stolz und dankbar zugleich“, so Thomas Kammel. Zusammenfassend lobte die Jury in Stellenbosch die Darbietung des NKC’s mit „electrifying in every sense“.

Doch dem nicht genug: Thomas Kammel konnte seinem Publikum in Obermedlingen darüber hinaus noch freudig berichten, dass sein NKC am vergangenen Donnerstag im Stadthaus in Ulm mit dem  „Chorpreis Deutsche Sprache Baden-Württemberg“ ausgezeichnet wurde. Dieser Preis gilt der Förderung des deutschsprachigen Singens und wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Stiftung „Singen mit Kindern“, dem Schwäbischen Chorverband und dem Badischen Chorverband vergeben. Die erste Gratulantin in Ulm war dann auch die anwesende Ministerpräsidenten-Gattin Gerlinde Kretschmann.

Und so wurde ungeplant die NKC-Sommerserenade regelrecht zu einem Preisträger-Konzert.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar