Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein ist "Digitales Amt"
Die Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein erhielt jetzt die neue Auszeichnung für ein besonderes Engagement in Sachen Digitalisierung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten "BayernPortal" verlinkt haben. Die Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Bachhagel, Syrgenstein und Zöschingen bietet ihren Bürgern bereits 76 Verfahren online als digitalen Behördengang an. Damit ist die kleine Verwaltung im Bachtal der Spitzenreiter des Landkreises Dillingen im Bereich der Digitalisierung von Online-Verfahren.
Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat Digitales Amt wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
Gemeinschaftsvorsitzende Mirjam Steiner betonte: „Die Digitalisierung ist wichtig, um weiter ein Teil der Veränderung zu sein. So gilt es, in diesem Prozess die Arbeitsabläufe zu optimieren, Hardware und Software anzuschaffen und Mitarbeiter, Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zu informieren. Dies gelingt bisher in hervorragender Art und Weise.“
Moderne Arbeitsplätze in Syrgenstein
Der Syrgensteiner IT-Administrator Fabian Burghart sagte: „Um bei der Anzahl von online angebotenen Dienstleistungen eine schnelle Verarbeitung gewährleisten zu können, verfügen wir über modern ausgestattete Arbeitsplätze für alle Mitarbeitenden. Somit ermöglichen wir nicht nur dem Bürger, die Anträge komfortabel von zuhause aus zu stellen, sondern auch unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch mobiles Arbeiten.“
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit.