Knallbunt mit sehr viel rosarot und himmelblau – so sieht es im neu entstandenen Freizeitpark Peppa Pig Park in unmittelbarer Nachbarschaft zum deutschen Legoland bei Günzburg aus. Zwar gibt es einen Bereich des 1,6 Hektar großen Geländes, in dem die Bauklötze präsent sind, doch ansonsten geht es hier nicht um Lego. Vielmehr dreht sich alles um das aus einer britischen Zeichentrickserie weltweit bekannte vierjährige Schweinemädchen Peppa, seine Familie und seine Freunde. Und dementsprechend liegt die Zielgruppe altersmäßig deutlich niedriger: Mit dem Park, für den man eine gesonderte Eintrittskarte benötigt, sollen vorrangig Familien mit Vorschulkindern angesprochen werden. Erster Öffnungstag ist Pfingstsonntag und ab 9 Uhr können die Gäste dann den Spaß vor Ort erleben.
Peppa ist ein pinkes Phänomen
Manuela Stone, Geschäftsführerin
Seit 20 Jahren gibt es die gerade bei kleineren Kindern beliebte Peppa-TV-Serie mittlerweile. Geschildert werden in den bisher über 400 fünfminütigen Folgen Alltagserlebnisse vom Vorschulbesuch über Spielen bis zu kleinen Abenteuern. Auch beim Merchandising hat die Marke Peppa Pig, die in Deutschland auch als Peppa Wutz bekannt ist, einen nicht geringen Stellenwert. „Peppa ist ein pinkes Phänomen“, so die auch für das Legoland verantwortliche Geschäftsführerin Manuela Stone bei einer Vorbesichtigung des Parks am Freitag.
Bei Günzburg entstand der erste Peppa Park in Europa
Der erste Themenpark um die tierische Trickfilmfamilie wurde 2022 in Florida eröffnet. In Europa gab es bislang nur Peppa-Bereiche in einigen Freizeitparks, so etwa in England, im italienischen Gardaland und im deutschen Heide Park Resort. Der „PPP“ bei Günzburg ist somit der erste auf dem europäischen Kontinent. Wie das Legoland gehört er zur Merlin Entertainments Gruppe.
Rund 30 Millionen Euro seien in den Peppa Park investiert worden, schilderte Manuela Stone. Und ein straffes Programm sei absolviert worden: Planungsbeginn Oktober 2022, Baubeginn Mitte 2023, Fertigstellung Mai 2024. „Alles ist fertig geworden“ – teils habe es fast bis auf die letzte Sekunde gedauert. Erst jüngst sei das Regenbogenportal als Eingang aufgestellt worden.
Fünf Fahrattraktionen sind für Kleinkinder geeignet
Was das Angebot angeht, so bietet der „PPP“ vorrangig fünf Fahrattraktionen, die als kleinkindgeeignet eingeordnet werden. Dazu gehört im Zentrum eine Achterbahn mit 155 Meter Streckenlänge, die in zwei Runden gemächlich durchfahren wird und ab 95 Zentimeter Körpergröße in Begleitung genutzt werden kann. Den Eingang bildet das zehn Meter hohe gelbe Wohnhaus der Familie Wutz mit Bildern und Ausstattungsstücken im Inneren.
Bereits ab 86 Zentimeter Größe dürfen Kinder auf Sauriern 214 Meter durch eine Dino-Landschaft reiten. Bei Peppas Ballonfahrt und bei der Piratenboot-Runde gibt es keine Größenbegrenzung. Hinzu kommt der acht Meter hohe „Hau-den-Lukas“-Turm mit Sitzen, die fünf Meter hinab fallen und ab 100 Zentimeter zu nutzen sind.
Sieben Spielplätze und eine Showbühne im Peppa Pig Park bei Günzburg
Weiter gibt es sieben Spielplatzbereiche, einschließlich eines Peppa-typischen Matschepfützen-Platzes mit Wasserspielplatz und -rutschen. Eine Showbühne mit vier Peppa-Shows täglich und gastronomische Angebote gehören ebenfalls dazu. Und einzigartig unter den Peppa-Pig-Bereichen ist in Anbetracht der Nähe zum Legoland eine „Lego Duplo Peppa Pig Play Zone“ eingerichtet worden, in der die Kinder mit den großen Bausteinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Manuela Stone betonte zum Thema Sonnenschutz: „Wir haben viel Schattenfläche in allen Bereichen geschaffen.“
Begeistert von der für den „PPP“ geleisteten Arbeit zeigten sich am Freitag auch der aus London angereiste Merlin-Chef Scott O'Neill und aus den USA Matt Proulx vom Merchandise-Partner Hasbro. Ehe dann am Pfingstsonntag das kleine und große Publikum seine Meinung kundtun kann, steht am Samstag aber noch eine offizielle Eröffnung des Peppa Pig Parks mit der bayrischen Staatsministerin für Landwirtschaft und Tourismus, Michaela Kaniber, auf dem Programm.
Die Öffnungszeiten im Jahr 2024
Der Peppa Pig Park ist 2024 von 19. Mai bis 3. November täglich von 9 bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet. Der Eintritt ist in Legoland-Tickets nicht enthalten.