Welche neue Technologie Zeiss auf der Mobilitätsmesse in München vorstellen wird
Zeiss stellt in diesem Jahr erstmals sein Produktportfolio im Bereich Holografie auf der IAA Mobility vor, die von Dienstag bis Samstag, 5. bis 9. September, in München stattfindet. Basis ist die Zeiss-„Multifunctional Smart Glass“-Technologie, die in Augmented-Reality-Head-up-Displays (Hud) für Flugzeug-Cockpits unmittelbar vor ihrem Markteintritt steht und bereits seit vielen Jahren in Weltraummissionen von Esa und Nasa eingesetzt wird. Die holografischen Lösungen werden zukünftig in den automobilen Massenmarkt einziehen, um das Autofahren sicherer, interaktiver und komfortabler machen.
Zeiss ermöglicht Hologramme in großer Stückzahl für Autos
Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-Huds projizieren ein komplettes Sichtfeld als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe. Wichtige Informationen können so noch schneller erfasst werden. Bisher ließen sich AR-Huds, die auf Hologramm-Technologie basieren, jedoch nur in beschränkter Stückzahl produzieren. Durch die in den Zeiss-Laboren entwickelte Replikationstechnologie ist es erstmals möglich, ein Master-Hologramm voll automatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen.
Herzstück der Technologie ist eine transparente Folie, auf der ultrahochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Die Folie zeichnet sich durch eine hohe Transparenz von über 92 Prozent bei gleichzeitig höchster Klarheit aus und ermöglicht auch Fahrzeugherstellern den Einsatz der Holografie-Technologie, in deren Autos Bauraum, Gewicht und Kosten dies bisher nicht zuließen.
Das führt zu zahlreichen Vorteilen: So ermöglicht die Verlagerung der Displays in die Windschutzscheibe eine vollkommen neue Gestaltung des Cockpits. Während der Fahrer nur relevante Informationen sieht, ohne dass seine Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt wird, kann sich der Beifahrer Unterhaltungsinhalte projizieren lassen. Bespielbare Seiten- und Heckscheiben können zudem mit Farben und Symbolen vollkommen individuell nach den Wünschen der Insassen gestaltet werden.
Was Zeiss bei der IAA noch präsentieren wird
Auch eingespielte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Events sind möglich.
Zeiss wird seine „Multifunctional Smart Glass“-Technologie bei der diesjährigen IAA Mobility in München in der Halle B 2 an Stand B 12 präsentieren. Nutzungsszenarien von transparenten Displays und Anwendungsbeispiele von holografischen 3D-HMIs sowie Rückleuchten für Fahrzeuge komplettieren den Messeauftritt.