Saisonauftakt

Welcher zweite Freizeitpark in Nachbarschaft zum Legoland 2024 an den Start gehen wird

Am 16. März öffnet das deutsche Legoland bei Günzburg seine Tore für die Saison 2024. Vorab gab es am Freitag einen Rück- und Ausblick. Neues ist vor allem im Feriendorf geboten. Und in ein paar Wochen kommt ein weiterer Freizeitpark direkt neben dem Legoland hinzu.

Knapp zwei Millionen Besucher im Jahr 2023 - das erstmals am Jahresende ausgerichtete "Winter Wonderland" nicht mitgerechnet. Angesichts dieses Rekordergebnisses zeigte sich die Geschäftsführerin des deutschen Legolands bei Günzburg, Manuela Stone, in der Pressekonferenz zum Start in die Saison 2024 am Freitag äußerst zufrieden. Im Oktober vorigen Jahres konnte gar der 30-millionste Gast seit der Eröffnung des Parks 2002 begrüßt werden.

Stone blickte in ihrer Ansprache zurück auf 2023 und schilderte, dass der in der vergangenen Saison eingeweihte Themenbereich "Lego Mythica" mit seinem Wingcoaster-Fahrgeschäft auf ein sehr positives Echo bei den Besuchern gestoßen sei: "Die Weiterempfehlungsrate liegt bei 92 Prozent." Und weiter: "Dieser Bereich hat uns nochmal eine Stufe höher gebracht", da er auch die etwas ältere Zielgruppe aufgreife. Das "Winter Wonderland" wertete sie ebenfalls als Erfolg und so solle es 2024 wieder stattfinden und vielleicht zu einer Tradition werden.

Ab Pfingsten gibt es neben dem Legoland den "Peppa Pig Park"

Was die Neuerungen 2024 angeht, so betrifft die wohl größte davon gar nicht das Legoland selbst. In direkter Nachbarschaft zu dem Freizeitressort mit den bunten Bauklötzchen entsteht derzeit ein separater zweiter Park, der zu Pfingsten aufmachen soll und Stone zufolge eher keine ganz direkte Beziehung zu Lego haben wird: der "Peppa Pig Park". Ähnliche Einrichtungen rund um das besonders bei kleineren Kindern beliebte Schweinchen Peppa gibt es andernorts bereits. Zu den Attraktionen in Günzburg wird hier unter anderem die erste Achterbahn für Vorschulkinder gehören. Derzeit ist dieser neben dem Legoland-Parkplatz entstehende Park noch eine Baustelle, doch Manuela Stone sagte: "Wir sind absolut im Zeitplan. Alle Fahrgeschäfte sind schon da." Ein Kombiticket Legoland/Peppa Pig Park sei geplant.

Noch ist es eine Baustelle, doch zu Pfingsten soll der "Peppa Pig Park" direkt neben dem Legoland eröffnet werden. Klaus Dammann

Die umfangreichste Veränderung im Legoland im Hinblick auf die neue Saison entfällt auf das Feriendorf. Auf 2,2 Hektar Fläche entstand als neues Übernachtungsangebot die Waldabenteuer-Lodge. Baubeginn war im Februar 2023 und seitdem wurden drei Gebäude mit 80 Vierbettzimmern inklusive Augmented Reality sowie ein neues Restaurant mit 350 Sitzplätzen und bayrisch-alpenländischer Küche errichtet. Hinzu kommt ein Spielplatz, der die Zahl der Spielplätze im Feriendorf nun auf 23 erhöhe, so Stone. Rund 270.000 Legosteine seien hier in der Dekoration und im Umfeld verbaut worden. Als Beitrag zur Nachhaltigkeit seien mehr als 1000 Photovoltaik-Module auf den Dächern angebracht worden. Das entspreche einer Fläche von 1124 Tischtennisplatten und reiche aus, um alle 80 Räume mit Strom und Wärme zu versorgen. Insgesamt verfüge das Feriendorf damit über 589 Übernachtungszimmer und könne 3144 Gäste pro Nacht beherbergen. Im Anschluss an die Pressekonferenz eröffnete Manuela Stone die Waldabenteuer-Lodge offiziell.

Die Events in der Legoland-Saison 2024

Das Programm 2024 wartet in den Lego Studios mit einem neuen 4-D-Film auf, der sich an der besonders bei Mädchen beliebten Produktlinie "Friends" orientiert: "Alien Invasion" ist vorerst nur im deutschen Legoland zu sehen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Events wie der "Ninjago-Monat" im Mai und die Summershow von Ende Juni bis Anfang September zu "Lego Dreamzzz". Vom 16. März an gibt es für drei Wochen "Play Unstoppable" mit verschiedenen Stationen im Park, so etwa einem Parcours, Skateboard und einem Raumfahrt-Trainingsgerät. Auch drei Konzerte gehören dazu: Kid Clio am 16. März, die Kinderband Kidz Bop Kids am 23. März und Luca Hänni am 6. April.

Mehr Öffnungstage im Jahr 2024 im Legoland

Einschließlich des am 22. November beginnenden zweiten "Winter Wonderlands" soll das deutsche Legoland 2024 an insgesamt 256 Tagen geöffnet sein. Das seien 16 Tage mehr, so Geschäftsführerin Manuela Stone. Die klassische Saison mit 230 Öffnungstagen dauert von 16. März bis 3. November. Geschlossen bleibt der Freizeitpark vom 13. bis 15. Mai, da an diesen Tagen der Einzug beim "Peppa Pig Park" unterstützt werden soll.

undefinedundefined