Zeiss: Holografie-Technik auf der Windschutzscheibe
Der Zeiss-Konzern hat in diesem Jahr erstmals sein Produktportfolio im Bereich Holografie auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Mobility in München vorgestellt. Basis ist die Zeiss „Multifunctional Smart Glass“-Technologie (zu deutsch: multifunktionales, smartes Glas), die in Augmented Reality Head-up-Displays (HUD) für Flugzeug-Cockpits unmittelbar vor ihrem Markteintritt steht und bereits seit vielen Jahren in Weltraummissionen von ESA und NASA eingesetzt wird. Die holografischen Lösungen werden zukünftig in den automobilen Massenmarkt einziehen, um das Autofahren sicherer, interaktiver und komfortabler zu machen, teilt Zeiss mit.
So funktioniert die Technologie: Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren ein komplettes Sichtfeld als virtuelles Bild in die Windschutzscheibe. Wichtige Informationen können so noch schneller erfasst werden. Bisher ließen sich AR-HUDs, die auf Hologramm-Technologie basieren, jedoch nur in beschränkter Stückzahl produzieren. Durch die in den Zeiss-Laboren entwickelte Replikationstechnologie sei laut dem Konzern erstmals möglich, ein Master-Hologramm voll automatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen.
Eine transparente Folie mit ultrahochpräzisen Optiken
Herzstück der Zeiss-Technologie ist eine transparente Folie, auf der ultrahochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Die Folie zeichnet sich durch eine hohe Transparenz von über 92 Prozent bei gleichzeitig höchster Klarheit aus und ermöglicht auch Fahrzeugherstellern den Einsatz der Holografie-Technologie, in deren Autos Bauraum, Gewicht und Kosten dies bisher nicht zuließen.
Das führt laut Zeiss zu zahlreichen Vorteilen: So ermögliche die Verlagerung der Displays in die Windschutzscheibe eine vollkommen neue Gestaltung des Cockpits. Während der Fahrer nur relevante Informationen sieht, ohne dass seine Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt wird, kann sich der Beifahrer Unterhaltungsinhalte projizieren lassen. Bespielbare Seiten- und Heckscheiben können zudem mit Farben und Symbolen vollkommen individuell nach den Wünschen der Insassen gestaltet werden. Auch eingespielte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Events sind möglich.