Die in Oberkochen ansässige Zeiss-Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) hat einen Kaufvertrag für den Erwerb der Division Lithography von Beyond Gravity in Zürich (Schweiz) und Coswig (bei Dresden) unterzeichnet, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Division Lithography von Beyond Gravity sei führend in der Entwicklung und Produktion von speziellen Aktuatoren und komplexen Mechatronik-Baugruppen.
Mit der Übernahme des ehemals als Ruag International bekannten Schweizer Unternehmens baut Zeiss SMT, so heißt es in der Pressemitteilung, ihre Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für die hohe globale Nachfrage nach Anlagen für die Halbleiterproduktion aus. Zudem seien Zürich und Coswig attraktive und strategisch wichtige Standorte.
Über 200 Mitarbeitende sollen übernommen werden
„Beide Unternehmen pflegen seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit“, heißt es. Die hochpräzisen Produkte von Beyond Gravity seien ein wichtiges Element in der Lieferkette der Halbleiterindustrie. Neben der Hightech-Infrastruktur zur Herstellung seiner mechatronischen Produkte bringe Beyond Gravity Innovationsstärke ein. In der Division Lithography von Beyond Gravity in Zürich und Coswig arbeiten aktuell rund 210 Mitarbeitende, die von Zeiss ein Übernahmeangebot erhalten werden.
Die Akquisition soll im vierten Quartal des laufenden Kalenderjahres abgeschlossen werden. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Über Zeiss SMT in Oberkochen
Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology deckt mit ihrem Produktportfolio verschiedene Schlüsselprozesse bei der Herstellung von Mikrochips ab. Zu den Produkten des Bereichs zählen Halbleiterfertigungs-Optiken – darunter Lithografie-Optiken –, Photomaskensysteme sowie Prozesskontroll-Lösungen für die Halbleiterindustrie. Die Mikrochips werden zunehmend kleiner, leistungsfähiger, energieeffizienter und preiswerter. Die damit ausgestatteten elektronischen Anwendungen ermöglichen globalen Fortschritt in verschiedenen Disziplinen, darunter Technologie, Elektronik, Kommunikation, Unterhaltung, Mobilität und Energie. Hauptsitz von Semiconductor Manufacturing Technology ist Oberkochen. Weitere Standorte der Sparte sind Jena, Roßdorf, Wetzlar und Aachen in Deutschland sowie Bar Lev (Israel), Dublin und Danvers (USA).