Polizei warnt vor Masche

Benzinbettler bei Nattheim versuchte Autos auf Bundesstraße anzuhalten

Am Donnerstag versuchte ein Unbekannter, in der Nähe von Nattheim Autos auf der B466 anzuhalten und um Geld für Benzin zu betteln. Die Polizei warnt: Dahinter steht eine Betrugsmasche.

Ein Fall von sogenannter Benzinbettelei ereignete sich am Donnerstag in Nattheim im Bereich Schmaleich. Wie die Polizei berichtet, versuchte ein Mann gegen 11 Uhr an der Bundesstraße einen Autofahrer anzuhalten. Der Unbekannte stand mit einem weißen Passat mit rumänischer Zulassung in der Nähe des Autohofs und bettelte nach Bargeld für Benzin. Ein Autofahrer verständigte die Polizei. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, konnten sie den Bettler mit seinem Fahrzeug nicht mehr antreffen. Den leeren Tank hatte der Mann vermutlich nur vorgetäuscht, so die Polizei.

Bei den sogenannten Benzinbettlern handelt es sich der Polizei zufolge zumeist um Mitglieder von überregional agierenden Gruppierungen. Die Masche sei immer ähnlich. Oft werde Benzinmangel und eine Notlage vorgetäuscht. Die vermeintlichen Bettler schlagen angebotenes Benzin oder Fahrdienste allerdings aus, denn sie haben es auf Bargeld abgesehen. Die Polizei rät dazu, in solchen Situationen ein Misstrauen walten zu lassen und im Zweifel die Polizei zu verständigen. Diese kann dann – sofern tatsächlich erforderlich – umgehend notwendige Hilfe leisten oder auch dem Anrufer die richtigen Verhaltensweisen an die Hand geben.

Hier weitere Polizeimeldungen aus der Region Heidenheim lesen.