Frei nach „Die Schöne und das Biest“

Rollkunstläuferinnen des RSV Nattheim zeigen nochmals ihr Musical „Märchen schreibt die Zeit“

Pirouetten und pompöse Kostüme: Die Rollkunstläuferinnen des RSV Nattheim zeigen nochmals ihr Musical „Märchen schreibt die Zeit“.

Es verspricht märchenhaft zu werden: Die Rollkunstläuferinnen des Radsportvereins Nattheim steuern auf einen ihrer Höhepunkte zu. Sie zeigen im Oktober ihr Musical auf Rollen.

„Märchen schreibt die Zeit“ ist der Titel der Show, frei inszeniert nach dem Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“. Hier rollen der verzauberte Kerzenständer Lumière, der Bösewicht Gaston, Belle und viele mehr über die Bühne.

Musical feierte 2023 Premiere

Das Musical feierte vergangenes Jahr Premiere, wird aber wegen des immensen Aufwandes auch in diesem Jahr nochmals gezeigt. Den Zweijahresturnus behalten die Macher seit Jahren bei. Manche Veränderungen gibt es dennoch: So wurden einige Rollen neu besetzt und auch das eine oder andere Kostüm kam hinzu.

79 Rollkunstläuferinnen proben nun mehrmals die Woche fleißig, damit bei den Aufführungen alles glattläuft. Die Altersspanne ist enorm. Hier rollen Dreijährige ebenso über die Bahn wie erfahrene 30-Jährige.

Und das ist auch das Besondere dieser Show: Hier bringt der Verein alle Läuferinnen zusammen. Es ist eine echte Gemeinschaftsleistung und auch ein Besuchermagnet: Bis auf die Premiere waren vergangenes Jahr alle Vorstellungen ausverkauft.

Pompöse Kostüme und kreatives Bühnenbild

Das Musical wird in der Nattheimer Rollsporthalle aufgeführt. Hier gibt’s Musik, Schauspiel, eigens kreierte und mitunter pompöse Kostüme, ein einfallsreiches und von Eltern kreiertes Bühnenbild und natürlich rasante und anmutige rollende Darbietungen. Es werden Pirouetten gedreht, Standwaagen ausbalanciert, Sprünge gemeistert – kurzum, die Läuferinnen zeigen ihr Können und nehmen die Gäste mit in eine andere Welt.

Hauptverantwortliche für das Musical ist Manuela Hinderberger. Sie ist Rollsportleiterin des Vereins. Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Alleine aber könnte sie die Show nicht stemmen: Sie hat ein ganzes Trainerteam um sich. Alle helfen mit.

Viele helfende Hände sorgen für eine tolle Show

Und ohne die vielen helfenden Hände der Eltern ginge es ebenso nicht, wie Manuela Hinderberger betont. Kostüme, Maske, Bühnenbild, Marketing, Verkauf: Die Eltern arbeiten in Teams am reibungslosen und erfolgreichen Ablauf des Musicals.

Übrigens: Die Nattheimer Rollkunstläuferinnen sind erfolgreich, teils auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten. Die Leistungsläufer trainieren bis zu fünfmal die Woche. Die Abteilung hat enormen Zulauf, Manuela Hinderberger sagt: „Wir können nicht mehr alle aufnehmen.“

Karten gibt es online – Stand beim verkaufsoffenen Feiertag

Vorstellungen sind am Freitag, 11. Oktober (19 Uhr), am Samstag, 12. Oktober (14 und 19 Uhr), am Sonntag, 13. Oktober (14 Uhr), am Freitag, 18. Oktober (19 Uhr), am Samstag, 19. Oktober (14 und 19 Uhr) und am Sonntag, 20. Oktober (14 Uhr). Karten gibt es online unter rsv-nattheim.de. Sollte das Wetter mitspielen, werden die Läuferinnen am verkaufsoffenen Feiertag in Nattheim am 3. Oktober ab 12 Uhr einen Stand haben, an dem Tickets direkt und mit Hilfe gekauft werden können.

undefinedundefined