„Nonnenfürzle“ zum Ausklang

Was Nattheims Bürgermeister Norbert Bereska bei den Heimattagen Härtsfeld kocht

In Nattheim fand im Rahmen der Heimattage ein Kochkurs unter dem Motto „Echt schwäbisch“ mit Bürgermeister Norbert Bereska statt. Was neben den „Nonnenfürzle“ noch auf die Teller kam.

Unter dem Motto „Das Leben ist immer spannend“, vorgegeben von Nattheims Bürgermeister Norbert Bereska, fand im Rahmen der Heimattage Härtsfeld der erste von drei Kochabenden statt. Dabei wird jeweils „Echt schwäbisch“ gekocht. Die kommenden Kochkurse finden jeweils mit einem Bürgermeister der zwei anderen beteiligten Gemeinden statt.

Norbert Bereska begrüßte mit launigen Worten in den Kochräumen der Nattheimer VHS, bevor dann Küchenmeister Manfred Schwarz, nach einer kurzen Vorstellung seiner selbst, die für den Abend vorgesehene Speisefolge beschrieb: „Auch Kochen ist spannend“, wies er die hoch motivierten Gäste ein, die sich dann, nach spontanen Absprachen, an drei Zubereitungstischen um die drei Gänge kümmerten – schwäbische Gerichte, die freilich nicht in jedem Fall von herausragender Prominenz sein mussten.

„Echt schwäbisch“

„Echt schwäbisch“ durften die Teilnehmenden an diesem Abend kochen. Vorgesehen waren Maultaschensalat mit Rapunzel und Radiesle sowie saure Rädle mit Schäferstecken, sodann Kalbsbäckchen, noch zu schmoren in Nattheimer Dunkelbier, mit Alblinsen von Gerstetten, Schupfnudeln sowie handgeschabten Spätzle mit Kastanienmehl. Beschließen sollten den kulinarischen Abend Ofenschlupfer sowie Apfelküchle im Bierteig und „Nonnenfürzle“.

Drei schwäbische Gänge konnten die Teilnehmenden des Kochkurses der Heimattage in Nattheim zubereiten. Rudi Penk

Die drei gemischten Kochgruppen machten sich ebenso entspannt wie kommunikativ eifrig an die Zubereitung. Serviert wurde dann im Nebenraum, wo auch einige Fläschle Wein und zwei Gitarren bereitlagen, mit denen Bereska und Schwarz den bis in die vormitternächtliche Stunde dauernden Kochabend noch weiter stimulierten.

Zwei weitere Kochabende

Es gibt noch zwei Fortsetzungen der bürgermeisterlichen Kochkurse „Echt schwäbisch“, die eine Idee von Sylvia Haas, Leiterin der Nattheimer VHS und Veranstalterin, sind. Mit Dischingens Bürgermeister Dirk Schabel wird am Dienstag, 28. Mai, in der Schulküche der Egauhalle gekocht und mit Neresheims Bürgermeister Thomas Häfele am Dienstag, 8. Oktober, in der Schulküche der Neresheimer Realschule. Beginn jeweils 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist bei der Nattheimer VHS erforderlich.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar