Zwölf Stunden, 350 Kilometer, 3600 Höhenmeter

Radeln für einen guten Zweck: So läuft der Charity Ride des Vereins Bike Sport Nattheim ab

Zwölf Stunden, 350 Kilometer, 3600 Höhenmeter: Das hat sich der Verein Bike Sport Nattheim für seinen Charity Ride vorgenommen. Wie die Strecke verläuft und wie Interessierte mitmachen können:

In die Pedale treten für einen guten Zweck: Der Verein Bike Sport Nattheim veranstaltet am Samstag, 22. Juni, einen Charity Ride auf dem Härtsfeld. Vom Ochsengarten in Nattheim ausgehend umfasst der Rundkurs eine 44 Kilometer lange Strecke, die insgesamt achtmal abgefahren wird. Zwölf Stunden, insgesamt über 350 Kilometer und etwa 3600 Höhenmeter – so soll am Ende des Tages die Bilanz ausfallen.

„2016 gab es bei uns schon einmal eine ähnliche Aktion“, berichtet Thomas Lehner, der bei Bike Sport für die Pressearbeit verantwortlich ist. „Damals sind wir an einem Tag von Heidenheim zum Gardasee geradelt.“ Bei der Distanzfahrt kamen Spenden in Höhe von 4000 Euro zusammen, die an die Kinderklinik in Heidenheim übergeben wurden.

Die Strecke des Charity-Rides führt unter anderem über Nattheim, Neresheim und Dischingen. Karte: Bike Sport Nattheim

Im Rahmen der Heimattage soll das Benefiz-Radeln nun in Form eines Rundkurses stattfinden. Der Verein erhofft sich laut Thomas Lehner, dadurch ein breiteres, regionales Netzwerk zu aktivieren. Soll heißen: mehr Teilnehmer, mehr Spender, mehr Zuschauer.

Der Rundkurs wird vom Persis Racing Team absolviert, dieses wird voraussichtlich aus zehn bis 14 Personen bestehen. Während für dieses Team die Fahrt am 22. Juni bereits um 6 Uhr morgens beginnt, hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, ab 9.15 Uhr ebenfalls an der Aktion teilzunehmen. Das Publikum beziehungsweise Interessierte können bei einer geführten Publikumsrunde einen Eindruck von der Strecke erhalten und im gemütlichen Tempo mitradeln. Eine zweite Möglichkeit, auf der Strecke zu fahren, wird es ab 13 Uhr geben. „Die lange Distanz wäre für alle aufgrund der Gruppengröße nicht möglich, da dann die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann“, erklärt Lehner.

Spenden gehen an drei soziale Einrichtungen auf dem Härtsfeld

Wer privat teilnimmt, muss keine Startgebühr zahlen, Spenden werden aber gerne gesehen. Das Geld soll an drei soziale Einrichtungen aus den drei Heimattage-Kommunen gehen: die Nattheimer Behindertengruppe, den Dischinger Verein Freunde schaffen Freude sowie den Förderverein der Alten- und Behindertenhilfe der Samariterstiftung in Neresheim. „Wir hoffen, einen runden Betrag von 1000 Euro pro Einrichtung übergeben zu können“, sagt Lehner.

Spenden nimmt Bike Sport Nattheim über das Vereinskonto entgegen: Kontoinhaber: Bike Sport Nattheim e. V., Kreissparkasse Heidenheim, IBAN: DE37 6325 0030 0046 0386 96, BIC: SOLADES1HDH. Es können Spenden für gefahrene Kilometer oder Pauschalspenden getätigt werden. Verpflegung und Rahmenprogramm gibt es den gesamten Tag über im Ochsengarten.