Rennen am Sonntag, 14. Juli

Seifenkistenrennen in Auernheim am 14. Juli: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung

Ein Seifenkistenrennen für alle Altersklassen findet in Auernheim am Sonntag, 14. Juli, statt. Hier gibt es alle Informationen zur Anmeldung und zum Wettrennen selbst:

Auernheim steht in den Startlöchern: Am Sonntag, 14. Juli, findet in dem Ort zum ersten Mal seit 1979 wieder ein großes Seifenkistenrennen statt. Die Ortschaftsverwaltung Auernheim-Steinweiler sowie die örtlichen Vereine rufen im Rahmen der Heimattage die „Auernheimer Race Days“ aus.

Amateure aller Altersklassen können an dem Seifenkistenrennen teilnehmen. Neben einem Bobbycar-Rennen wird es eine Fun-Klasse, eine Speed-Klasse sowie ein Mülltonnen-Rennen geben. Darüber hinaus findet ein Teil der Wettbewerbe in Kooperation mit dem baden-württembergischen Seifenkistenverband statt.

Während die Rennen des Verbands zu den Wertungsläufen der baden-württembergischen Meisterschaft zählen werden, soll es bei den anderen Klassen vor allem um eines gehen: den Spaß. Interessierte melden sich idealerweise bis Mittwoch, 10. Juli, bei den Organisatoren an. Für Kurzentschlossene besteht zudem die Möglichkeit, sich vor Ort einzuschreiben.

Vier kostenlose Seifenkisten in Auernheim

Bei den „Auernheimer Race Days“ stehen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Seifenkisten kostenlos zur Verfügung. Außerdem stehen insgesamt 14 Mülltonnen für das Rennen bereit. Die Organisatoren bitten darum, Schutzkleidung wie Helme, Ellenbogen- und Knieschützer sowie Schuhe mit einer harten Kappe mitzubringen.

Von 9 bis 10 Uhr läuft am 14. Juli die Abnahme der Seifenkisten, von 10.30 bis 12 Uhr finden Trainingsläufe statt, die Rennen aller Klassen erfolgen von 12.30 bis 16.30 Uhr, die Siegerehrung ist auf 17.30 Uhr angesetzt. Aufgrund des Seifenkistenrennens findet das Auernheimer Kinderfest einen Tag früher, am Samstag, 13. Juli, statt. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Rennen gibt es unter seifenkistenrennen-auernheim.de.