Am Sonntag, 16. Juni, findet im Waldgebiet Eichert zwischen Auernheim und Neresheim von 10 bis 18 Uhr ein Walderlebnistag im Rahmen der Heimattage Härtsfeld statt. Veranstaltet wird er unter anderem von den Unteren Forstbehörden des Landratsamts Heidenheim und des Landratsamts Ostalbkreis.
Die Försterinnen und Förster der beiden Forstbehörden möchten an diesem Tag unter dem Motto „Wald, deine Heimat“ zeigen, was Waldbewirtschaftung für sie täglich bedeutet: das Gestalten, Pflegen und Bewahren eines wichtigen Stücks Natur und Heimat. Beginn ist um 10 Uhr mit einer kleinen Eröffnungsfeier an der Eicherthütte mit musikalischer Begleitung durch die Jagdhornbläser Bopfingen. Staatssekretärin Sabine Kurtz und Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises, werden Grußworte sprechen.
Programm an 19 Stationen im Eichert-Wald
So facettenreich der Wald mit seinen Funktionen ist, so vielseitig ist das Programm des Walderlebnistages, das sich insbesondere an Familien richtet. An 19 unterschiedlichen Stationen haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, die Vielfalt der Wälder zu erleben und zu entdecken. Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg durch den Wald gibt es nicht nur Erlebnisstationen, sondern auch die Möglichkeit, Wissenswertes rund um den Wald zu erfahren.
Zum Aktionsprogramm für Kinder gehören unter anderem Wettnageln, Baumklettern, Tontiere basteln sowie Zapfen schleudern und Baumkegeln. Erwachsene können sich über die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels, über Holzernte, Holzvermarktung sowie Jagd und Naturschutz informieren.
Der SV Auernheim und die Freiwillige Feuerwehr Neresheim bieten am Sportplatz des SV Auernheim Speisen und Getränke an. Parkplätze sind auf der Wiese vor dem Wald ausgeschildert. Weitere Informationen sowie ein Flyer zum Walderlebnistag finden sich auf der Homepage des Landratsamts Heidenheim unter www.landkreis-heidenheim.de/aktuelles/news.
undefinedundefined