Für Profis und Hobby-Fahrer

Was alles beim Auernheimer Seifenkistenrennen im Juli geboten ist

In Auernheim findet am Sonntag, 14. Juli, ein großes Seifenkistenrennen statt. Alle Informationen zu Ablauf, Anmeldung und Bauplänen im Überblick:

Auernheim bebt! Zumindest wird es das am Sonntag, 14. Juli, wenn unzählige kleine und große Räder durch den Ort rollen sollen. An diesem Tag richtet Nattheims Teilort unter dem Titel „Auernheimer Race Days“ ein Seifenkistenrennen aus. Ein vergleichbares Event ereignete sich in Auernheim zuletzt 1979. In diesem Jahr wird das Seifenkistenrennen von der Ortschaftsverwaltung Auernheim-Steinweiler sowie den örtlichen Vereinen im Rahmen der Heimattage auf dem Härtsfeld veranstaltet.

„Wir haben lange überlegt, wie wir uns als Ort in die Heimattage einbringen und insbesondere etwas für junge Menschen auf die Beine stellen können“, erzählt Ortsvorsteher Wolfgang Bernhard. Nicht nur Amateure aller Altersklassen werden an dem Rennen teilnehmen können. Auch die „Renn-Elite“ wird in Auernheim präsent sein, denn das Event findet in Kooperation mit dem baden-württembergischen Seifenkistenverband statt. Einige der an diesem Tag im Juli abgehaltenen Rennen werden demnach zu den Wertungsläufen der baden-württembergischen Meisterschaft zählen.

Auernheimer Seifenkistenrennen auch mit Bobbycars und Mülltonnen

Neben den „Profis“ soll es zudem eine sogenannte Fun-Klasse geben. „Bei der wollen wir die technischen Vorgaben so gering wie möglich halten“, erklärt Bernhard. Das Besondere an dieser Klasse: Es geht nicht darum, so schnell wie möglich über die Ziellinie zu kommen, sondern bei beiden Läufen möglichst genau die gleiche Zeit zu erreichen. Der Spaß, er soll im Vordergrund stehen.

Für kleine Kinder ist ein Bobbycar-Rennen in zwei verschiedenen Altersgruppen gedacht, und beim Mülltonnen-Rennen dienen tatsächlich handelsübliche 120-Liter-Mülltonnen als Gefährte – mit minimalen Modifikationen, versteht sich. Ob Mülltonnen, Bobbycars oder Seifenkisten: Sämtliche Fortbewegungsmittel können selber gebaut beziehungsweise mitgebracht werden. Diese werden im Vorfeld des Rennens auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft.

In einigen Fällen soll es zudem möglich sein, Gefährte vor Ort auszuleihen. Aufgrund der begrenzten Kapazität empfiehlt es sich jedoch, im Vorfeld mit den Organisatoren Kontakt aufzunehmen. „Bei selber gebauten Seifenkisten wollen wir die Vorgaben nicht ganz so streng halten“, so Wolfgang Bernhard. „Aber gewisse Sicherheitsaspekte müssen natürlich gegeben sein.“ Dazu gehören unter anderem funktionierende Bremsen sowie Schutzkleidung.

Diese Strecke befahren Teilnehmer des Auernheimer Seifenkistenrennens am Sonntag, 14. Juli.

Grund für diese Vorgaben ist nicht zuletzt die nicht zu unterschätzende Geschwindigkeit, die Seifenkisten allein durch Hangabtriebskraft erreichen können: 35 Kilometer pro Stunde oder mehr auf dem metaphorischen Tacho sind durchaus möglich. In Auernheim beginnt die rund 330 Meter lange Strecke beim Zehntstadel in der Johann-Reiter-Straße und endet am Trafohaus in der Ziegelstraße. Die Straße wird am 14. Juli für Autofahrer gesperrt sein.

„Entscheidend ist am Ende zudem, dass wir gutes Wetter haben“, sagt Bernhard. Auf nasser Straße zu fahren, sei zu riskant. In diesem Fall würde man das Seifenkistenrennen gegebenenfalls verschieben. Definitiv verschoben wird das Auernheimer Kinderfest. Statt wie üblich sonntags, findet das Kinderfest einen Tag früher, am Samstag, 13. Juli, statt.

Seifenkistenrennen in Auernheim: Anmeldung, Klassen, Baupläne

Das Seifenkistenrennen findet am Sonntag, 14. Juli, in Auernheim statt. Von 9 bis 10 Uhr läuft die Abnahme der Seifenkisten, von 10.30 bis 12 Uhr finden Trainingsläufe statt, die Rennen aller Klassen erfolgen von 12.30 bis 16.30 Uhr, die Siegerehrung ist auf 17.30 Uhr angesetzt.

Folgende Klassen können teilnehmen: Juniorklasse baden-württembergische Meisterschaft (Klasse 1), Seniorklasse DSDK Baden-Württembergische Meisterschaft (Klasse 2), Elite XL baden-württembergische Meisterschaft (Klasse 3), Bobbycar für Kinder von drei bis vier Jahren und von fünf bis sieben Jahren (Klasse 4), Fun-Klasse beziehungsweise Open von 8 bis 14 Jahren und von 15 bis 99 Jahren (Klasse 5), Speed-Klasse (Klasse 6), Mülltonnenrennen von 18 bis 99 Jahren (Klasse 7). Die Rennklassen eins bis drei zählen zur Seifenkisten-Meisterschaft Baden-Württemberg 2024.

Anmelden kann man sich ab jetzt bis 10. Juli. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Rennen gibt es unter seifenkistenrennen-auernheim.de, Bautipps unter seifenkistenverband-bw.de.

undefinedundefined