Zwei Routen

Was beim 3. Hof- und Garagenflohmarkt in Auernheim geboten ist

Am Samstag, 21. September, findet der 3. Hof- und Garagenflohmarkt in Auernheim statt. In diesem Jahr gibt es nicht nur mehr Anmeldungen, sondern eine Umstrukturierung der Verkaufswege:

Im Jahr 2023 gleich doppelt ein voller Erfolg, nun findet die dritte Auflage statt: der Auernheimer Hof- und Garagenflohmarkt. Der gesamte Ort wird am Samstag, 21. September, für die Zeit von ungefähr zehn bis 15 Uhr in einen großen Flohmarkt verwandelt:

Zwei Touren durch den Ort

Anders als im Vorjahr wird es bei der diesjährigen Auflage des Hof- und Garagenflohmarktes zwei Routen durch das Dorf geben statt einer. „Da viele Besucher des höheren Alters nicht die Strecke durch ganz Auernheim auf sich nehmen können, haben wir das aufgeteilt“, sagt Conny Billstein, Organisatorin des Flohmarktes. Der erste Rundgang wird auf einer Strecke von insgesamt einem Kilometer durch den zentralen Teil Auernheims führen, der zweite Rundgang erstreckt sich über die doppelte Länge und wird den nördlichen Teil des Ortes, rund um die Schlesienstraße und „Am Sonnenbühl“, abdecken.

Für ausreichende Verpflegung während des Flohmarktes sorgt unter anderem das Hofcafé Auernheim, das ziemlich zentral zwischen den beiden Routen liegt und ab elf Uhr geöffnet hat. Zudem wird das rege Treiben auf den Straßen kulinarisch vom Sportverein Auernheim unterstützt – mit Würstchen frisch vom Grill. Auch wird das Vesperwägele aus Großkuchen in der Seetalstraße vertreten sein: „Durch freundschaftliche Verbindungen konnte ich auch wieder das Vesperwägele der Kanne Großkuchen dazugewinnen“, sagt Conny Billstein. Der Stand wird die vorbeilaufenden Flohmarkt-Besucher mit kalten Speisen und Getränken versorgen.

Immer mehr Zuwachs

„Am Grundprinzip des Flohmarktes wird sich trotz dazugekommener Route nichts ändern“, sagt Billstein. Jedoch stieg die Zahl der Mitwirkenden deutlich an: Für dieses Jahr haben sich 26 Stände angemeldet – die meisten davon im Ortskern. Im Vorjahr waren es noch ungefähr 20. „Ich bin unglaublich froh, wie der Flohmarkt angenommen wird und hier in der Region Wellen schlägt. Es werden Jahr für Jahr mehr Menschen, die sich beteiligen“, so Billstein. Laut der Organisatorin wird der Flohmarkt wetterunabhängig stattfinden.

undefinedundefined