Wo Wertstoffe in Zukunft in Nattheim entsorgt werden können
Bei der Entsorgung von Grüngut und Wertstoffen ändern sich für die Nattheimer in den nächsten Wochen und Monaten die gewohnten Wege. Das bisherige Wertstoffzentrum Nattheim weicht dem Neubau einer Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes am Wolfsbühlweg im Norden Nattheims. Der Standort wird deshalb zum Jahresende geschlossen und an der Dieselstraße 6 im Einkaufsgebiet im Süden übergangsweise ein neuer Sammelplatz für die Abgabe von Wertstoffen eingerichtet. Darüber informierte Sebastian Meier, Leiter des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs, den zuständigen Kreistagsausschuss.
Andere Lösung für die Abgabe von Grüngut in Nattheim
Die Öffnungszeiten am neuen Standort bleiben gleich: Immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat von 8 bis 11.30 Uhr. Allerdings wird an der Dieselstraße kein Grüngut angenommen. Der Grund: Der Untergrund sei für einen Container in dieser Größe nicht geeignet.
Dennoch werden die Nattheimer nicht auf ihrem Grüngut sitzen bleiben. Denn ein neuer Grüngutsammelplatz entsteht auf dem Gelände der stillgelegten Deponie Nattheim. Dieser soll mit Beginn der neuen Saison, vermutlich Anfang April, eröffnet werden.
Grüngutsammlung in Oggenhausen wird geschlossen
Auswirkungen hat das dann aber wiederum auch auf den Grüngutsammelplatz in Oggenhausen auf dem Parkplatz der Turnhalle. Aufgrund der lokalen Nähe werde dieser nicht mehr weiterbetrieben. Das eingesetzte Personal der beiden Grüngutcontainerstandorte hat sich laut Meier erfreulicherweise bereit erklärt, zukünftig den Grüngutsammelplatz auf der früheren Deponie Nattheim mit zu betreuen. Das Wertstoffzentrum im Nattheimer Wolfsbühlweg war dieses Jahr aufgrund des Todes eines Mitarbeiters zeitweise geschlossen gewesen. Seine Nachfolge soll zunächst auf dem Interims-Sammelplatz in der Dieselstraße und später auf dem neuen Grüngutsammelplatz auf dem Rinderberg im Einsatz sein.
Eine Verbesserung könnte der neue Grüngutsammelplatz bei den Öffnungszeiten bringen. Angedacht sei, verstärkt zum Ende der Woche zu öffnen, freitags und samstags eventuell ganztägig.
Das neue Entsorgungszentrum auf dem Deponiegelände soll Anlaufstelle für Menschen aus dem nördlichen Kreisgebiet sein und das Entsorgungszentrum in Mergelstetten entlasten. Wie Sebastian Meier berichtet, stocken die Pläne für das Nattheimer Entsorgungszentrum derzeit. Aus personellen Gründen habe man beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb zunächst die Anstrengungen in die Planung und den Bau des neuen Grünabfallsammelplatzes gesteckt. Die Tiefbauarbeiten dafür haben im Sommer dieses Jahres begonnen und werden voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein.