Förderung

Auch 2023 gibt es einen Zuschuss fürs Lindenfest

Für das beliebte Niederstotzinger Lindenfest gibt es erneut Geld von der Stadt. Wann auf dem Marktplatz gefeiert wird.

Auch 2023 gibt es einen Zuschuss fürs Lindenfest

Vor 40 Jahren wurde es ins Leben gerufen: das Lindenfest in Niederstotzingen, das von örtlichen Vereinen gemeinsam veranstaltet wird. Seither hat es sich zu dem Ereignis gemausert, wie es in anderen Kommunen etwa ein Stadtfest darstellt. Lediglich in den Pandemiejahren musste es ausfallen und zur Wiederbelebung des wichtigsten Niederstotzinger Festes im vorigen Jahr hatte der Gemeinderat einen Zuschuss von 3000 Euro bewilligt.

Nun ging es im Gremium um die Frage, ob dieser Zuschuss auch im Jahr 2023 gewährt werden soll. Daraus entwickelte sich eine kontroverse Diskussion, an der die Fraktionsvorsitzenden Bernd Hegele (CDU) und Theodor Feil (SPD) als in den veranstaltenden Vereinen Tätige nicht teilnahmen.

Martin Däumling (SPD) sprach sich dafür aus, den Zuschuss lediglich dann zu gewähren, wenn die Vereine ein Minusgeschäft verzeichnen müssten. Dass das Lindenfest fortlaufend von der Stadt bezuschusst werde, fand er nicht richtig, da seiner Auffassung nach andere Vereine dadurch zu kurz kämen.

„Mehr als ein reines Vereinsfest“

Angemessen, dass die Stadt sich bei diesem Fest einbringe, fand es Berthold Wetzler (CDU). Das Lindenfest sei zwar ein Fest der Vereine, aber „mehr als ein reines Vereinsfest“. Es habe eine große und positive Ausstrahlung und damit „Stadtfestcharakter“. Das fand auch Ursula Hegele (SPD): „Wir können froh sein, dass wir dieses Fest haben. Das ist den Zuschuss wert“, war ihre Meinung.

Georg Zink (BWI) sprach sich ebenfalls dafür aus, den Zuschuss zu gewähren, dieser habe überaus motivierend gewirkt und auch Vereine hätten es nicht leicht, immer Helfer zu finden, die dieses Fest stemmen können. Bei dem Betrag von 3000 Euro handle es sich ohnehin um einen Symbolbeitrag.

Letztlich entschied sich der Gemeinderat mehrheitlich dafür, die 3000 Euro auch in diesem Jahr zu gewähren. Bürgermeister Marcus Bremer hatte zuvor darauf hingewiesen, den Antrag bewusst nicht auf Dauer formuliert zu haben, sodass von Jahr zu Jahr entschieden werden könne.

Das Lindenfest findet am Wochenende 26. und 27. August auf dem Marktplatz Niederstotzingen statt.