Mittelaltermarkt, Feuershows und Ritterkämpfe

Das ist am kommenden Wochenende beim Ritterturnier im Rittergut Stetten geboten

Mittelaltermarkt, Feuershows und Ritterkämpfe – Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli, findet in Stetten ob Lontal wieder das spektakuläre Ritterturnier statt. Was dort alles geboten sein wird:

Klirrende Schwerter, edle Pferde und funkelnde Ritterrüstungen – Am kommenden Wochenende, vom 26. bis 28. Juli, verwandelt sich Stetten wieder in eine Ritterhochburg. Wie jedes Jahr am ersten Ferienwochenende laden die Württemberger Ritter zu ihrem weithin bekannten Ritterturnier in das Rittergut in Stetten-Niederstotzingen ein.

Der Aufbau für das große Ritterturnier hat bereits begonnen und dauert eine Woche, damit zum Start des dreitägigen Events am Freitagabend alles bereit ist. Entlang der Allee und rund ums Rittergut befindet sich der Mittelaltermarkt mit seinen verschiedenen Ständen und Handwerkern.  Diese zeigen bei Vorführungen ihre fast vergessene Handwerkskunst. Viele befreundete Gastgruppen lagern rund ums Rittergut und beleben in den Zeltlagern das mittelalterliche Geschehen. Im Innenhof wird für das leibliche Wohl mit allerlei Speis und Trank gesorgt. Als Künstler unterhalten die Gruppen Zackenflanke, Heiter bis Folkig und die Zechpreller. Der Narrenkai ist ebenfalls wieder mit dabei und viele mehr.

Drei Tage ritterliches Programm in Stetten

Am Freitagabend starten die Ritter mit einem großen Umzug zur Markteröffnung, einem feurigen Nachtturnier und einer Feuershow auf dem Turnierplatz. Anschließend findet im Innenhof ein Konzert mit „Zackenflanke“ und „Heiter bis Folkig“ und Bühnenprogramm statt.

Der Samstag ist traditionell der Familientag mit Knappenausbildung und ab 15.30 Uhr mit einem besonderen Kinderturnier: Der gutmütig und tollpatschige Knappe Eberhard muss im Turnier gegen die Herren hoch zu Ross beweisen, dass er würdig ist, zum Ritter geschlagen zu werden. Vor lauter Aufregung passieren ihm viele Missgeschicke. Ob wohl mit Unterstützung der zuschauenden Kinder sein Wunsch in Erfüllung geht? Das große Abendturnier mit Schlacht und anschließender Feuershow beginnt um 20.30 Uhr. Im Innenhof runden anschließend ein Konzert und Bühnenprogramm den Tag ab. Als Highlight ist dieses Jahr am Samstag eine Falknerei dabei. Falkner-Vorführungen beginnen um 15 und 18 Uhr auf dem Turnierplatz.

Am Sonntag gibt es um 10 Uhr einen Feldgottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück. Das mittelalterliche Bogenturnier beginnt um 12 Uhr auf dem Turnierplatz und um 15.30 Uhr zeigen die Ritter nochmal das Turnier mit Schlacht. Dazwischen unterhalten Künstler, Gaukler und Handwerker. Um 18 Uhr beginnt das große Finale mit allen Mitwirkenden im Innenhof. Das Marktende ist um 19 Uhr.

undefinedundefined