Der Termin für die Bürgermeisterwahl in Niederstotzingen steht fest
Die Niederstotzinger Bürgermeisterwahl im Jahr 2024 wirft ihre Schatten voraus. In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurde der Zeitplan festgelegt. Dabei wurde auch entschieden, dass die Bürgermeisterwahl nicht zusammen mit der Kommunalwahl am 9. Juni stattfinden soll.
"Hundert hoch zwei" findet statt
Denn: An diesem Tag wird auch das Vereinsjubiläum „Hundert hoch zwei“ der Schützenkameradschaft Oberstotzingen und des Musikvereins Stadtkapelle Niederstotzingen in einem großen Festzelt gefeiert. Daher stand die Befürchtung im Raum, dass noch eine Wahl zusätzlich zur Kommunalwahl aufgrund limitierter Ressourcen nicht bewältigt werden könnte.
Also wird die Bürgermeisterwahl einen Monat später und zwar am Sonntag, 7. Juli, stattfinden. Die Stelle wird am Freitag, 3. Mai, im Staatsanzeiger ausgeschrieben. Die Einreichungsfrist beginnt dann am Tag danach und endet am 10. Juni. Die Zulassung der Bewerbungen erfolgt am 11. Juni durch den Gemeindewahlausschuss. Der wiederum wird aus Stadträten bestehen, wobei vier aus den Reihen der CDU kommen werden und jeweils zwei von SPD und BWI. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, so wird diese am 21. Juli stattfinden.
Niederstotzingens amtierender Bürgermeister Marcus Bremer hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert, ob er im kommenden Jahr noch einmal antreten möchte oder nicht.