Feiern rund um die Linde: Das ist am 26. und 27. August geboten
Vor 40 Jahren fand das Lindenfest erstmals statt, und seitdem hat es seinen festen Platz am letzten Wochenende im August und in der Jahresplanung der Niederstotzinger. An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, steht der Marktplatz in Niederstotzingen wieder ganz im Zeichen des Festes, das längst den Charakter eines Stadtfestes inne hat.
Das Startsignal ist wie immer der Fassanstich: Um 17 Uhr wird Bürgermeister Marcus Bremer diesen am Samstag vornehmen und damit das bunte Treiben eröffnen. Musikalisch umrahmt wird diese Eröffnung von der Stadtkapelle Niederstotzingen. Ab 20 Uhr wird ein echter Exportschlager zu bewundern sein: Die Cheerleader der Sportgemeinschaft Niederstotzingen zeigen ihr viel bewundertes Können vor heimischem Publikum. Für Partystimmung sorgt ab 21 Uhr „six box – the band“. Der Eintritt ist frei.
Viel Musik und Kulinarik beim Lindenfest in Niederstotzingen
Am Sonntag geht die Geselligkeit rund um die Linde ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter, zu dem der Musikverein Harmonie Sontheim aufspielen wird. Und so musikalisch, wie es die Lindenfestbesucher gewohnt sind, bleibt es auch über den Nachmittag bis in den Abend: Die Jugendkapelle Niederstotzingen sorgt ab 14 Uhr für den guten Ton. Weiter geht es ab 15 Uhr mit dem Musikverein Eintracht Bächingen und schließlich spielt ab 18 Uhr nochmals die Stadtkapelle Niederstotzingen auf.
Auch kulinarisch werden die Besucher wie eh und je auf ihre Kosten kommen. Dafür sorgen schon die vielen Helfer der veranstaltenden Vereine der Stadt: Feuerwehr, Radfahrverein, Gesangverein Liederkranz, Sportgemeinschaft, TSV, Lebenswerte Stadt Niederstotzingen, die DRK Bereitschaft, der Musikverein Stadtkapelle Niederstotzingen sowie die Schützenkameradschaft Oberstotzingen und der FV Oberstotzingen. Die Stadt Niederstotzingen bezuschusst das Fest mit 3000 Euro.