Fitness, Sommerfest und Alpakas

Was Jannica Zanders bei ihrem „JanniYoga“ in Niederstotzingen anbietet

Seit März gibt es ein neues Yogastudio in Niederstotzingen. Jannica Zander bietet dort nicht nur Yoga an, sondern ist auch immer auf der Suche nach neuen Angeboten für ihre Kursteilnehmer. Was Alpakas und Wein und mit Yoga zu tun haben und was beim Sommerfest geboten sein wird.

Schon mal was von Alpaka-Yoga gehört? Das ein Angebot, das Jannica Zander über ihr Studio „JanniYoga“ in Niederstotzingen demnächst ins Programm aufnehmen wird. Die umtriebige Yogalehrerin und Fitnesstrainerin ist ständig auf der Suche, um Neues und Besonderes anbieten zu können. Dabei ist „umtriebig“ womöglich noch eine starke Untertreibung für das, was Jannica Zander so alles bewegt und auf die Beine stellt.

Nach Niederstotzingen kam die Hamburgerin der Liebe wegen – und Jannica Zander zögerte nicht, alles hinter sich zu lassen und vom Norden in den Süden, von der Großstadt in die Kleinstadt zu ziehen. Und das, um dort keinesfalls untätig zu bleiben: Kaum festgestellt, dass das örtliche Fitnessangebot noch ausbaufähig ist, nahm sie das auch gleich selbst in die Hand. Sie mietete sich in Stadthalle und Mehrzweckraum ein und bot Kurse in Yoga, Pilates und Faszien an. Und der Mut wurde belohnt, denn der Zulauf gerade bei Yoga und Pilates war so groß, dass gleich die ersten Kurse ausgebucht waren.

Früher „Schwabenfarben“, jetzt Yogamatten

Das war im vergangenen Jahr. Und so hätte das auch weitergehen können, wenn da nicht eine günstige Gelegenheit aufgetaucht wäre. Das Gebäude in der Breiten Straße 81, vielen Niederstotzingern noch als „Schwabenfarben“ bekannt, wurde frei. Und Jannica Zander wäre nicht Jannica Zander, wenn sie nicht auch diese Gelegenheit beim Schopf gepackt hätte. Im März war es dann so weit, und der frisch gestaltete Kursraum nebst Eingangsbereich konnte eröffnet werden. Und dort sind nun die Yogamatten und sonstige Utensilien, die im Übrigen auch geliehen werden können, ständig im Einsatz, denn der Betrieb ist gut angelaufen, erzählt Jannica Zander.

Nach Niederstotzingen kam die Hamburgerin der Liebe wegen – und Jannica Zander zögerte nicht, alles hinter sich zu lassen und vom Norden in den Süden, von der Großstadt in die Kleinstadt zu ziehen. Rudi Penk

Zu ihren wöchentlichen Kursplänen mit Rehasport, Pilates, Rücken und Yoga kommen noch Kurse in Nordic Walking, „MamaFit“ und Eltern-Kind-Yoga hinzu. Auch private Kurse, Personaltraining und betriebliches Gesundheitsmanagement können auf Nachfrage individuell zugeschnitten werden. „Alle Kurse können bis zu hundert Prozent von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden“, so Zander, die entsprechende Zertifizierung hat sie nämlich bereits erhalten. Auch in puncto Aus- und Fortbildung war und ist Zander nämlich äußerst umtriebig: Yoga-Trainerin, Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin, Eventmanagerin, Bachelor in Fitness-Ökonomie, Unternehmensmanagerin, Marketingmanagerin, Gesundheitstrainerin, Trainerin für Sportrehabilitation, gerätegestütztes Krafttraining und für Cardio-Fitness – all diese Qualifikationen hat sich Jannica Zander in der Vergangenheit bereits erworben und diese bringt sie nun in ihr Herzensprojekt ein.

Line Dance, Hip-Hop und Vorträge

Und aus all diesem schöpft sie auch in ihren Kursen. Ihre Kursteilnehmer wissen längst, dass Zander nicht einem vorgefertigten Programmablauf folgt, sondern aus der Minute heraus ganz spontan entwickelt werden – keine Stunde gleicht der anderen, Zander folgt da ganz ihrer Intuition. Die zieht sie auch zurate, wenn es um neue Projekte geht. So hatte sie auch die Idee, ein Sommerfest zu organisieren, an dem sich Interessierte voll umfassend in puncto Gesundheit und Fitness informieren können. Dabei wird nicht nur sie vor Ort sein: Auf dem weiträumigen Gelände in der Breite Straße 81 werden 32 Aussteller ihre Infostände haben. „Dabei habe ich Wert darauf gelegt, dass sich kein Angebot wiederholt, sondern nur unterschiedliche Produkte und Programme zu finden sein werden“, so Zander, die sich richtig reingekniet hat, damit neben der Information auch der Eventcharakter nicht zu kurz kommt. Neben Kursen wie „Yogilates“ und Rehasport wird es auch Aufführungen von Line Dance und Hip-Hop Kids sowie diverse Vorträge geben. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Und schließlich kümmert Jannica Zander auch um neue Projekte. So ist auch „Yoga & Wine“ im Angebot und „Bier-Yoga“ gibt es auch. Was man sich darunter vorstellen muss? Jannica Zander erklärt begeistert: „Dabei geht es um Balance. Denn man muss versuchen, das Bier- respektive Weinglas in Ruhe zu halten, während die Übungsabfolgen absolviert werden, sodass nichts verschüttet wird“ – also eine zusätzliche Herausforderung zu den üblichen Yoga-Kursen. „Jeder kann gelenkig werden“, das ist Jannica Zanders feste Überzeugung, aber auch ihre Erfahrung nach vielen geleiteten Kursen. Ob das auch für die Alpakas gilt, das wird sich herausstellen. Denn auch dieser Kurs ist bereits geplant: Der wird im Alpaka-Gehege in Riedhausen stattfinden und er richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. „Jeder findet sein Level“, verspricht Jannica Zander. Und sein Alpaka womöglich auch.

Sommerfest mit Show-Programm

Das Sommerfest Niederstotzingen findet statt am Sonntag, 30. Juni, rund um das Studio „Janniyoga“ in der Breiten Straße 81 in Niederstotzingen. Von 10 Uhr bis 18 Uhr werden dann von insgesamt 32 Ausstellern Vorträge, Kurse und Show sowie Snacks geboten sein. An den Ständen werden Deko, Kunst, Mode, Schmuck, Kosmetik und mehr ausgestellt sein.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar