Feuerwehreinsatz

Wohnung in Mehrfamilienhaus in Niederstotzingen nach Brand unbewohnbar

Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Niederstotzingen brach am Freitagabend ein Feuer aus. Der Brand breitete sich in die angrenzende Wohnung und ins Dach des Gebäudes aus. Rund 50 Feuerwehrkräfte waren stundenlang im Einsatz.

Gegen 18.15 Uhr ist am Freitagabend auf einem Balkon im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Rechtensteinstraße in Niederstotzingen ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich schnell aus und griffen auf die angrenzende Wohnung über, die durch den Brand vorerst unbewohnbar wurde.

Wie es vor Ort hieß, versuchte der Bewohner zunächst noch, das Feuer selbstständig zu löschen, wobei er durch Rauchgase leicht verletzt wurde. Letztendlich konnte aber nicht verhindert werden, dass sich die Flammen auch unter das Dach des mehrgeschossigen Hauses ausbreiteten. Infolge der großen Hitzeentwicklung ging auch ein Fenster zu Bruch, so war vor Ort zu erfahren.

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Niederstotzingen, Sontheim und Günzburg waren mehrere Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen und die weitere Ausbreitung unter der Dachhaut zu unterbinden. Die betroffene Wohnung sei durch den Brand vorerst unbewohnbar, hieß es am Freitagabend am Einsatzort. Wodurch das Feuer entstanden ist, ist bislang unklar. Das Polizeirevier Giengen ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf circa 100.000 Euro.

Hier weitere Polizeimeldungen aus der Region Heidenheim lesen.