Musik für jeden

Was bei dem diesjährigen Stadel Open Air in Brenz kostenlos geboten ist

Die vierte Auflage des Stadel Open Air in Brenz steht am 7. und 8. September an. Zahlreichen süddeutschen Bands und Künstlern kann dort zugehört werden. Für welchen guten Zweck die Erlöse verwendet werden.

Schwäbisch, kulturell und kostenlos: das Stadel Open Air in Sontheim geht am kommenden Wochenende in seine vierte Auflage. Am 7. und 8. September bietet das Veranstaltungsteam, die rund 15 jungen Erwachsenen der Kulturfreunde Brenztal, ein Festival aus den verschiedensten Musikrichtungen an. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt kostenfrei, die Erlöse der Stände gehen an einen guten Zweck.

Festtage in Brenz

Die Kulturfreunde Brenztal wollen an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und liefern auch in diesem Jahr ein Programm voller unterschiedlicher Künstler. Beginn ist am Samstag, 7. September, um 17 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich. Danach folgen Auftritte von Künstlern und Bands, sowohl aus der Region als auch aus dem überregionalen Raum, wie „Skameleon“, eine Coverband aus Hessen.

„Ein persönliches Highlight wird MC Bruddaal sein“, sagt Lukas Weiß vom Vorstandsteam der Kulturfreunde Brenztal: „Er verbindet das Schwäbische mit dem Hip-Hop-Charakter.“ Neben den gesetzten Künstlern wurde für jeweils einen Auftritt an beiden Tagen jeweils eine Band durch eine Wildcard ausgelost. Über zehn Bands und Künstler warben um die zwei freien Plätze. Mit „5Rock“ hat auch eine Band aus Sontheim einen Auftritt. „Ganz besonders gespannt kann man sein auf die Verschmelzungen der Brass- und Ska-Richtungen bei Tabula Rasa und Skameleon“, fügt Weiß hinzu.

„Umsonst und draußen“

Der Eintritt wird wie in den vergangenen Jahren kostenlos sein. Im letzten Jahr wurde ein großer Teil der Erlöse an „Musiker ohne Grenzen e. V.“ gespendet. „Musik ist für alle, deswegen kann jeder kommen und genießen“, sagt Weiß. Ebenfalls nicht verändert hat sich der Festivalort: Am Ende der Wiesenstraße, welche auf Höhe der Ortsgrenze zwischen Sontheim und Brenz liegt, wird das Musikparadies errichtet. Der Sontheimer Bahnhof liegt in Sichtweite, sodass die Anreise auch über den ÖPNV möglich ist.

undefinedundefined