Beim Überholen

30-Jähriger verliert Kontrolle auf glatter Straße bei Steinheim

Auf der B466 bei Steinheim hatte am Montagabend ein Autofahrer überholt und dabei die Kontrolle über seinen Ford verloren. Dabei krachte er in die Leitplanke und verursachte einen Schaden von 10.000 Euro am Auto. Verletzt wurde niemand.

Am Montagabend gegen 18 Uhr war ein 30-Jähriger von Sontheim Stubental in Richtung Söhnstetten. Laut Polizeibericht setzte er auf glatter Fahrbahn zum Überholen seines Vordermanns an. Beim Wiedereinscheren verlor der Ford-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich um die eigene Achse und stieß auf der Gegenfahrbahn in die Schutzplanken. Verletzt wurde dabei laut Polizei niemand. Die Polizei Heidenheim hat den Unfall aufgenommen. Sie schätzt den Schaden an dem nicht mehr fahrbereiten Ford auf rund 10.000 Euro, der abgeschleppt werden musste. An den Schutzplanken wird der Schaden auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Tipps der Polizei beim Fahren auf glatter Fahrbahn

Glatte Straßen erkennt man oft erst sehr spät. Vorausschauendes Fahren und eine angepasste Geschwindigkeit bewahren vor Unfällen. Denn bei Glätte ist der Bremsweg um ein Vielfaches länger. Gerade deshalb ist es wichtig, die richtigen Reifen montiert zu haben. Winterreifen oder M+S-Reifen (sog. Matsch- und Schneereifen) sorgen schon bei niedrigen Plusgraden für einen besseren Halt. Sie verdrängen durch ihre weichere Gummimischung Regen, Matsch und Schnee besser. Empfohlen wird eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern. Außerdem sollte der Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Aber auch der beste Reifen hilft nichts, wenn man sich überschätzt und zu schnell auf winterlichen Straßen unterwegs ist. Fahren Sie vorausschauend. Um das Risiko beim Bremsen zu reduzieren, sollten Sie Ihre Geschwindigkeit verringern und ausreichend Abstand halten. Um ein Ausbrechen oder Rutschen des Wagens zu verhindern, ist bei glatter oder schneebedeckter Fahrbahn ein behutsamer Umgang mit der Bremse wichtig. Wenn es der Verkehr zulässt, können Sie mit vorsichtigen Bremsversuchen feststellen, wie griffig die Oberfläche ist.

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