Straßenbauarbeiten

Arbeiten an der Brunnenstraße in Steinheim gehen voran

Wo es nach dem Abschluss der Bauarbeiten im nördlichen Bereich der Brunnenstraße in Steinheim als nächstes weitergehen wird.

Arbeiten an der Brunnenstraße in Steinheim gehen voran

„Wir wollen möglichst noch weit kommen, bevor der Winter ein Weiterarbeiten unmöglich macht.“ Das ist die Devise von Ingenieur Helmut Kolb, dem Planer der umfangreichen Tiefbau- und Straßenbauarbeiten im Bereich Hirschstraße und Brunnenstraße in Steinheim. 1,923 Millionen Euro werden hier „verbuddelt“.

Aktuell sind die Beschäftigen des Tiefbau-Unternehmens Haag-Bau mit der Brunnenstraße zwischen Hirschstraße und Hauptstraße befasst. Die Randsteine und die Kandel sind jetzt betoniert, aktuell werden die Zufahrten zu den Grundstücken angepasst. Ortsbaumeister Markus Speier rechnet „in den nächsten Tagen mit dem Einbau der Tragschicht“. Von „Anfang November“ sprach Helmut Kolb.

Umfangreich waren die Tiefbauarbeiten. Teilweise war eine Kanalsanierung erforderlich, außerdem wurden Leerrohre für die Breitbandversorgung verlegt und auch Rohre für die Stromversorgung, denn Zug um Zug werden die Stromfreileitungen abgebaut. Sollte der Winter noch auf sich warten lassen, könnte die Hirschstraße noch die Deckschicht, also den Feinbelag, bekommen. Diese Straße ist zwischen Brunnenstraße und Schwalbenstraße noch immer gesperrt und dient dort als Zwischenlager für Aushubmaterial.

Öffnung der Hirschstraße für den Verkehr im Winter?

Helmut Kolb hält eine Öffnung der erneuerten Hirschstraße für den Verkehr während der Wintermonate für möglich. Wenn also demnächst der nördliche Teil der Brunnenstraße befahrbar wird und nur noch einige Restarbeiten im Bereich Seitenstreifen und Gehwege zu erledigen sind, gehen die Tiefbauarbeiten nicht etwa auf dem südlichen Teil der Brunnenstraße Richtung Schulzentrum los. Es wird vielmehr der Abschnitt der Hirschstraße zwischen Forststraße und Brunnenstraße in Angriff genommen. An verschiedenen Stellen ist hier der Straßenbelag eingebrochen. Dazu Markus Speier: „Das liegt auch an dem zu schwachen Unterbau.“

Ingenieur Kolb sagte, es würden in dem Abschnitt zunächst einmal marode Kanalstücke ausgewechselt. Das dürfte ähnlich diffizil werden wie im westlichen Teil der Hirschstraße, wo sich unter der Fahrbahndecke verschiedene Rohrleitungen und Kabel kreuzen. Vom Wetter hänge es ab, wie weit man mit den Tiefbauarbeiten kommen könne.

Voraussichtlich im April 2024 folgt dann bis in den Sommer – die Rede ist von Ende September - der letzte Bauabschnitt: die Neugestaltung der Kreuzung Hirschstraße/Brunnenstraße und die Sanierung des südlichen Teils der Brunnenstraße bis zum Schulzentrum. Das heißt auch, dass man sich für das Kinderfest wahrscheinlich eine neue Umzugsstrecke suchen muss und dass bis in den Sommer 2024 hinein die Zahl der Stellplätze im Bereich von Albuchhalle und Hillerschule begrenzt bleibt, da dort das Tiefbau-Unternehmen Haag-Bau noch ein umfangreiches Lager für Baumaterial unterhält.