Der Musikschulpreis geht nach Steinheim
Der mit 10.000 Euro dotierte Musikschulpreis Baden-Württemberg geht an die Musikschule Steinheim am Albuch. Die hochkarätige Jury mit Vertretern und Vertreterinnen in Spitzenpositionen von Musikschulverbänden oder Präsidenten von deutschen Musikhochschulen musste aus zahlreichen Einsendungen auswählen und entschied sich für das Projekt „Pausenhof-Konzerte“ der Steinheimer Musikschule.
Die Delegation aus Steinheim bei der Preisverleihung
Die Preisverleihung fand in Böblingen statt. Steinheims Bürgermeister Holger Weise, Beate Jung und Theresa Schmid von der Gemeindeverwaltung, Dieter Eisele und Dr. Dieter Heitmann als Gründungsväter des Fördervereins der Musikschule, Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Sanwald, Rektorin Carmen Zöbisch und die Lehrkräfte Damir Meta und Sara Wiest von der Hillerschule sowie Amelie Unger und Katharina Warzecha als Schülerinnen der Musikschule begleiteten Musikschulleiter Jan Jäger zu diesem wichtigen Ereignis.
Die Landtagsabgeordnete und Präsidentin des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg, Marion Gentges, begrüßte die Gäste. Holger Weise betonte in einem Grußwort vor allem die Wichtigkeit von Bildung, den hohen Stellenwert der Musikschule in der Gemeinde und die Tatsache, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, als kleine Kommune eine eigene Musikschule zu unterhalten. Der Erfolg der Musikschule bestätige die Gemeinde Steinheim darin, die Arbeit von musikalischer Bildung auch zukünftig in der Mitte des Gemeindelebens anzusiedeln.
Auf die Grußworte folgte die Scheckübergabe durch Georg Wacker, den Geschäftsführer der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, Friedrich Koh-Dolge, den Vorsitzenden des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg, und Marion Gentges.
Musikalische Kostproben aus Steinheim
Jan Jäger dankte allen Mitwirkenden, die jeden Mittwoch gemeinsam in den Pausen in der Hillerschule musizieren, allen voran Damir Meta, der als Lehrer der Hillerschule seit über einem Jahr auf seine Pausen zugunsten der “Pausenhof-Konzerte” verzichtet. Auch Amelie Unger und Katharina Warzecha sind in nahezu allen Pausen musikalisch aktiv und stellten ihr Können auch in Böblingen unter Beweis. Mit dem „Wellerman“ und „We Will Rock You“ brachte die Abordnung aus Steinheim den Saal in Böblingen zum Kochen, bevor der Abend bei einem kleinen Empfang und spannenden Gesprächen ausklang.