Vom 3. bis 5. Juli verwandelt sich die Söhnstetter Martinskirche in ein Tonstudio. Harmonic Brass, das Bläserquintett aus München, nimmt seine neue CD „Gipfelstürmer“ in der Martinskirche auf.
Und das kommt nicht von ungefähr. Die hervorragende Akustik des Gebäudes hatte es den Profimusikern beim Adventskonzert des Fördervereins Martinskirche im vergangenen Jahr angetan. Die Anfrage des Ensembles an den Förderverein, ob die Kirche für die Tonaufnahmen zur Verfügung stehen würde, war dann schnell mit dem Kirchengemeinderat geklärt und mit einem freudigen „Ja“ beantwortet.
Im neuen Programm „Gipfelstürmer“ macht sich das Quintett musikalisch auf den langen, beschwerlichen Weg vom Tal hinauf auf einen strahlend-schönen Gipfel und scheut dabei keine Hindernisse. Weder Stein und Geröll noch vermeintlich unspielbare Werke können die fünf „Gipfelstürmer“ aufhalten. Im Gepäck: faszinierende Musik aus allen Bergregionen dieser Welt. Und so schnell, wie sich das Wetter im Gebirge ändern kann, ändert Harmonic Brass die Musik-Koordinaten in diesem Programm: Sehnsucht, Gefahr, Freude, Aufbruch und Abschied. Hauptwerk in einem sensationellen Arrangement für Blechbläserquintett ist die Alpensinfonie von Richard Strauss.
Benefizkonzert am 26. Juli in der Martinskirche Söhnstetten
Und noch eines sei schon jetzt verraten. Harmonic Brass kommt mit dem Programm „Gipfelstürmer“ am 26. Juli erneut in die Martinskirche Söhnstetten. Das Benefizkonzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden sind aber willkommen. Der Erlös des Konzerts kommt dem Erhalt der denkmalgeschützten Martinskirche zugute.
undefinedundefined