Brücken in alle Welt

Dort leben, wo andere Ski fahren: Laura Hitzler aus Oggenhausen nennt Tirol ihre neue Heimat

Die Liebe zu den Bergen hat Laura Hitzler schon immer angezogen. Nach fünf Jahren im Allgäu wohnt sie mit ihrem Partner in Feldens in Tirol und arbeitet nun dort, wo andere Winterurlaub machen:

„Ein Kranz von Bergen, stolz und hoch erhoben, umringt die Heimat – mein Tiroler Land.“ So oft habe ich diesen Text während meiner aktiven Zeit bei den Musikvereinen Steinheim und Oggenhausen gesungen. Nie hätte ich damals gedacht, dass ich Tirol ab diesem Jahr meine Heimat nennen würde.

Griaß ´enk, mein Name ist Laura und 2018 ging es für mich und meine beiden Kater vom Tierschutzverein Heidenheim von Steinheim nach Wangen im Allgäu. Ein wenig näher an die Berge, in denen ich mich bei früheren Urlauben immer schon sehr wohl und zu Hause gefühlt habe. Vermutlich lag es am Alpenpanorama, das bei uns das Sonntagsfrühstück untermalt hat. Auch die Musik hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Berge habe ich dann während der nächsten fünf Jahre lieben gelernt, denn hier kann ich meine beiden Leidenschaften – Wandern und Fotografieren – perfekt miteinander kombinieren. Im Allgäu habe ich dann auch meinen Partner getroffen, mit dem ich die Leidenschaft für die Berge teile.

Mit dem Partner vom Allgäu nach Tirol

Diesen Sommer haben wir eine tolle Chance genutzt und sind, samt Katzen, ins Tiroler Oberland gezogen, rund drei Stunden mit dem Auto von Heidenheim entfernt. Der Ort Fendels hat eine einzigartige Lage, direkt an der Via Claudia Augusta – dem Fernradweg von Donauwörth bis Venedig – und am Inn, zwischen Kaunertal, Reschenpass und Serfaus-Fiss-Ladis.

Hier vermieten wir vier Ferienwohnungen in Fendels, einer der kleinsten Gemeinden Österreichs. Nach den ersten Vermietungserfahrungen haben wir von September bis November dieses Jahr alle Wohnungen renoviert. Ein ziemlich anstrengendes Projekt, das sehr viel Muskelkraft, Nerven und vor allem Durchhaltevermögen gekostet, letztendlich aber natürlich auch unglaublich viel Spaß gemacht hat. Die Fortschritte haben die Motivation aufrechterhalten. Jetzt sind wir froh, dass alles gut geklappt hat und unsere Gäste ihren Urlaub in modernen und gemütlichen Ferienwohnungen verbringen können und keine Zeitreise in die Vergangenheit mehr machen (müssen).

Beim (Winter)Wandern kann Laura ihre beiden Leidenschaften Wandern und Fotografieren perfekt miteinander kombinieren. privat

Die freie Zeit nutzen wir nun, um Skifahren zu lernen, da ich letzten Winter zum ersten Mal auf diesen langen Brettern stand. Jetzt haben wir vor allem mit dem Kaunertaler Gletscher, Fendels und Serfaus, Fiss und Ladis tolle Skigebiete direkt vor der Tür.

Außerdem mache ich gerade noch eine Ausbildung zur Tiroler Bergwanderführerin, sodass ich ab nächstem Sommer unsere Gäste für die wunderschöne Bergwelt begeistern kann. Wer uns besuchen möchte, findet uns unter: www.landhaus-sonnrain.at. Wir freuen uns immer über Besuch aus der alten Heimat!