Einblicke ins neue Steinheimer Pflegeheim St. Georg
Der Begriff Pflegeheim ist eigentlich falsch, wenn es um die neue Einrichtung der Stiftung Haus Lindenhof in Steinheim geht: St. Georg ist sehr viel mehr als ein Pflegeheim. Und deshalb legt die Stiftung auch Wert auf den Begriff Pflegezentrum. Denn St. Georg bietet eben nicht nur vollstationäre Pflegeplätze, sondern auch eine angegliederte Tagespflege und, in direkter Nachbarschaft, Wohnungen für betreutes Wohnen.
Betreutes Wohnen in Steinheim: alle Wohnungen vergeben
Die schlechte Nachricht vorneweg: Alle acht betreuten Wohnungen sind bereits vergeben, die Schlüsselübergaben bereits geschehen. Laut der zukünftigen Hausleiterin Martina Fetzer wird eine Warteliste geführt. Steinheimerinnen und Steinheimer bekommen den Vorzug.
Fetzer selbst war am Freitagnachmittag äußerst gefragt, das Interesse am Tag der offenen Tür war groß. Und das schon kurz nach Beginn um 14 Uhr.
Bis zum offiziellen Start am 1. August ist noch etwas Zeit. Hier und da, vor allem im Außenbereich, sind die Bauarbeiter noch gefragt. Ansonsten präsentiert sich das Pflegezentrum als modernes Haus mit schöner Einrichtung, hellen und freundlichen Farben und gemütlicher Atmosphäre.
Tagespflege in Steinheim: nicht verwahren, sondern beschäftigen
Im Bereich der Tagespflege, der über einen separaten Eingang verfügt, sollen Seniorinnen und Senioren künftig stundenweise je nach Bedarf betreut werden, gerade auch um ihre Angehörigen ein wenig zu entlasten. Hausleiterin Fetzer betont, dass dort niemand nur verwahrt werden soll. Die betreuten Personen sollen ihren Bedürfnissen entsprechend umsorgt und beschäftigt werden. Die riesige Küche im Bereich der Tagespflege jedenfalls bietet genügend Platz, um beispielsweise gemeinsam zu kochen.
45 stationäre Pflegeplätze in drei Hausgemeinschaften (eine je Stockwerk) stehen im Pflegezentrum St. Georg zur Verfügung. Gestartet wird am 1. August zunächst mit 15 Plätzen und einem Grundteam an Pflegepersonal. Auch im Steinheimer Haus St. Franziskus wird nach wie vor nach Personal gesucht. Die Tagespflege ist auf bis zu zehn Personen ausgelegt und wird zu einem späteren Zeitpunkt starten.
Bauarbeiten am Steinheimer Pflegezentrum: Grabungen und Verzögerungen
Im Januar 2020 hatten die Bauarbeiten auf dem Gelände an der Ostheimer Straße offiziell mit dem Spatenstich begonnen – nach monatelanger Verzögerung. Archäologische Funde auf dem Gelände hatten aufwändige Grabungen nach sich gezogen. Laut Hausleiterin Fetzer kam es während der Bauarbeiten erneut zu Verzögerungen: Corona, Ukraine-Krieg, Lieferengpässe. Irgendwie kam alles zusammen.
Jetzt aber ist man in Steinheim auf die Zielgerade eingebogen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist jedenfalls da. Bleibt zu hoffen, dass am Ende auch genügend Personal zur Verfügung stehen wird.