Großes Kino für Jung und Alt

Filmmusiknächte in Steinheim: Das war 2024 geboten

Mit Filmmelodien von „Harry Potter“ bis „Der Pate“ begeisterten das große Blasorchester des Musikvereins Steinheim und das Orchester „Kunterbunt“ Zuschauerinnen und Zuschauer in Steinheim – auch bei der „Filmmusiknacht Kids“.

Zweimal ausverkauft, beide Male ein voller Erfolg: Am vergangenen Freitag- und Samstagabend, 22. und 23. November, fand die 18. Filmmusiknacht des Steinheimer Musikvereins in der voll besetzten Albuchhalle statt.

Von jeweils 20 bis circa 23 Uhr konnten die Gäste der Veranstaltung dem großen Blasorchester unter der Leitung von Jan Jäger dabei zuhören, wie es bekannte Melodien aus Filmen wie „Harry Potter“, „Tarzan“ und „Der Pate“ zum Besten gab.

Wie es sich für eine Filmmusiknacht gehört, wurden die Musiktitel – darunter Stücke von Phil Collins und John Williams – mit passenden Filmausschnitten auf einer Leinwand untermalt. „Eine Zuhörerin sagte mir, sie habe sich gefühlt, als säße sie wirklich im Kino“, erinnert sich Marita Kasischke, die Moderatorin des Abends.

Auch das Dekorationsteam des Musikvereins rund um Tina Bauer-Held habe seinen Teil zum Kino-Ambiente beigetragen: „Die Albuchhalle war mit Kerzen, Besen und Eulen dekoriert, wie in Harry Potter“, so Kasischke.

Filmmusiknacht nur für Kinder

Zum zweiten Mal gab es auch eine Veranstaltung nur für Kinder: Die „Filmmusiknacht Kids“ fand am Samstag, ab 16 Uhr, im ebenfalls voll besetzten Dieter-Eisele-Saal der Musikschule statt. Das Veranstaltungsprinzip blieb gleich, nur die Filmauswahl war eine andere: Filmausschnitte, unter anderem aus „Findet Nemo“, „Die Eiskönigin“ und „Wickie“ wurden gezeigt. Für die musikalische Begleitung sorgte das Jugendorchester „Kunterbunt“ der Musikschule in Kooperation mit dem großen Blasorchester des Musikvereins.