Mittlerweile ist das Meiste organisiert fürs diesjährige Oldtimertreffen auf dem Söhnstetter Kinderfestplatz. Nur eines hat das Team der Oldtimerfreunde Steinheim nicht in der Hand: das Wetter. Aus der Ruhe bringen kann das die Männer so schnell aber wohl nicht. Erfahrung haben sie mittlerweile sowohl mit strahlendem Sonnenschein als auch mit Regen.
Am 1. und 2. Juni rechnen die Steinheimer wieder mit rund 150 bis 200 Oldtimerfahrzeugen, hauptsächlich natürlich mit ihren „Steckenpferden“: alten Traktoren. Für Gespanne gibt es auf dem Kirchberg Übernachtungsmöglichkeiten und, um ein Parkchaos zu vermeiden, sind Richtung Skihang Besucherparkplätze ausgewiesen. Laut Rolf Frech vom Vorstandsteam der Oldimerfreunde sind diese auch entsprechend ausgeschildert.
Musikalische und kulinarische Versorgung
Beim Treffen gibt es für Besucherinnen und Besucher nicht nur einiges zu sehen, sondern natürlich auch musikalische Unterhaltung: Am Samstag spielt ab 20 Uhr die Band „Alb 3“, am Sonntag ab 11 Uhr der Musikverein Gussenstadt und ab 15 Uhr der Musikverein Nenningen. Die Lokalmatadoren vom Söhnstetter Musikverein kümmern sich während des zweitägigen Festes um die kulinarische Versorgung der Besucherinnen und Besucher. Das Team der Oldtimerfreunde wiederum wird für die Einweisung und für die Anmeldungen zuständig sein. An beiden Tagen findet zudem eine Verlosung zugunsten der Söhnstetter Jugendkapelle statt.
Apropos Jugend: Wie viele andere Vereine haben auch die Oldtimerfreunde mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. „Wir haben mittlerweile einen recht hohen Altersdurchschnitt“, sagt Rolf Frech. Deshalb sei man auch aktiv auf der Suche nach neuen Mitgliedern. „Bei uns darf jede und jeder mitmachen“, versichert er. Und wer weiß? Vielleicht kommt ja beim Oldtimertreffen der ein oder andere (oder die ein oder andere) auf den Geschmack. „Falls ja, dann darf man uns jederzeit gerne ansprechen“, sagt Frech: „Wir sind sehr leicht an den grünen T-Shirts zu erkennen.“
Das Oldtimertreffen in Söhnstetten beginnt am Samstag, 1. Juni, um 16 Uhr und am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr.
undefinedundefined