Welche Funktion die neue Dorfhütte in Steinheim haben soll
Auf dem Alten Rathausplatz gegenüber vom evangelischen Gemeindehaus steht seit wenigen Tagen eine Dorfhütte. Die hatte den Namen noch nicht, als sie vor dem Zehntstadel stand und von dem Platz weichen musste, weil voraussichtlich im kommenden Frühjahr die Sanierungsarbeiten am Jahrhunderte alten Dachstuhl der Zehntscheuer aufgenommen werden. Die Freifläche wird dann für die Baustelleneinrichtung benötigt.
Für etwa zwei Jahre wird also die Dorfhütte an ihrem jetzigen, neuen Standort bleiben und sie soll sporadisch Treffpunkt für die Bürger sein, wünschen sich Alfons Körner und Jürgen Keck vom Förderverein Zehntstadel. Gegen einen Unkostenbeitrag könnten Hobbykünstler, Vereine, Gewerbetreibende, Schulklassen, Kindergärten oder die Kirchengemeinden hier Aktivitäten planen, Ausstellungen anbieten. Das Partnerschaftskomitee könnte dort seinen Verkauf von Produkten aus der Normandie oder Colombelles veranstalten, meinte Körner. Angedacht seien aber auch zeitlich überschaubare Treffs. Zum Beispiel „auf ein Feierabend-Bier“ oder vielleicht mal eine Weinverkostung. Für Terminvereinbarung oder weitere Auskünfte ist Jürgen Keck da: Tel.: 07329 1366 oder dorfhuette.steinheim@gmx.de
Kleine Einweihungsfeier am 3. Dezember
Am Sonntag, 3. Dezember, zwischen 16 und 19 Uhr soll ein kleiner Einweihungshock stattfinden, verbunden mit dem förmlichen Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung am großen Christbaum.