In Sichtweite der Hillerschule und in der Nähe gleich zweier Pflegeheime soll in Steinheim ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt entstehen. Standort ist der ehemalige Schneckenweiher, ein Platz, der in den vergangenen Jahren eher als sehr trister Fleck in Steinheim aufgefallen war.
Während der Straßenbauarbeiten im Umfeld war er in den vergangenen Monaten als Ablageplatz für Baugeräte und Schutt genutzt worden, mittlerweile aber haben vor Ort die Umbauarbeiten begonnen: Das Baufeld wurde in den vergangenen Tagen weitestgehend abgeräumt, anschließend soll mit dem Setzen der Mauern begonnen werden.
Bunter Treffpunkt mit Bachlauf
An den Plänen für die kleine Parkanlage hat sich seit der Vorstellung im Gemeinderat im Januar dieses Jahres wenig geändert. Lediglich auf die geplante Pergola will man laut Jasmin Lindel vom Steinheimer Bauamt aus Kostengründen verzichten. Ansonsten bleibt alles beim Geplanten:
Auf der Fläche soll eine Anlage entstehen, die sowohl Familien mit Kindern, Jugendlichen als auch den Seniorinnen und Senioren als Treffpunkt dienen soll. Hierzu werden die Übergänge zu den Nachbargrundstücken attraktiver gestaltet. Von der Hillerschule bzw. von der Schulstraße aus wird der Bereich durch eine kleine Treppe zugänglich sein. Zentrum der Anlage soll ein kleiner Bachlauf sein – mit niedrigem und somit auch für kleine Kinder risikofreiem Wasserstand und betrieben durch eine Solarpumpe. Ringsherum soll eine bunte Bepflanzung für Farbe sorgen.
Ein erhöhtes Pflanzbeet dient im Plan gleichzeitig als Sitzgelegenheit, zudem soll es einen kleinen Spiel- und Balancierbereich für die Kinder geben. Die Kosten für die Landschaftsbauarbeiten werden sich voraussichtlich auf mehr als 100.000 Euro belaufen, wobei die Arbeiten als Maßnahme zur Wohnumfeldverbesserung gefördert werden.