Sanierung und Umbau

Wann es mit dem Umbau des Steinheimer Zehntstadel losgehen kann

Gerne hätte die Gemeinde Steinheim schon im vergangenen Jahr mit dem Umbau des Zehntstadels begonnen. Auf erste Ausschreibungen hatten sich allerdings keine Betriebe gemeldet. Die Hoffnungen liegen jetzt auf dem zweiten Versuch.

Es ist eines der zentralen und vor allem größten Vorhaben der Gemeinde Steinheim in diesem noch jungen Jahr 2024: der Umbau des Zehntstadels. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres waren erste Gewerke für das Großprojekt ausgeschrieben worden: der Gerüstbau, die Zimmererarbeiten und der Holzbau, Flaschnerarbeiten und die Dacheindeckung. Darauf gemeldet hatte sich niemand. Ohne Handwerker gibt es keinen Umbau, weshalb die Gemeinde das Vorhaben noch einmal verschieben musste.

In diesem Jahr soll es nun aber etwas werden. Bauamtsleiter Sven Krauß jedenfalls zeigt sich optimistisch: „Wir hoffen auf einen Baustart im April.“ Hinter den Kulissen jedenfalls arbeite man bereits darauf hin und stehe in regem Kontakt mit dem Heimatverein, der mit dem Ausräumen und dem Sichern der Exponate im musealen Teil des Zehntstadels beschäftigt ist.

Am Dienstag geht es um das Material

Eine zweite Ausschreibung soll laut Krauß in Kürze erfolgen. Er hofft, dass die Arbeiten dann im März vergeben werden können. In der kommenden Sitzung am Dienstag, 6. Februar, 18.30 Uhr im Rathaus wird sich der Steinheimer Gemeinderat ebenfalls mit dem Zehntstadel beschäftigen. Konkret wird es um die Materialauswahl gehen und um die Gestaltung der künftigen Dacheindeckung – in der Hoffnung, dass es einen Betrieb geben wird, der das Dach am Ende auch decken will.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp – hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar