Warum die Steinheimer Grillstelle derzeit gesperrt ist
Lange Gesichter am Wochenende bei allen, die nach Wochen mit viel Regen nun die ersten trockenen Tage nutzen und an der Feuerstelle der Königsbronner Steige grillen und feiern wollten. Abgesperrt mit einem hohen Bauzaun war dieses Rondell.
In der Vergangenheit drohte der Feuerstelle wiederholt die dauerhafte Schließung. Zum einen war bei extremer Hitze die latente Waldbrandgefahr, zum anderen ignorierten die Grillfans das Verbot, außerhalb der besagten Grillstelle Feuer zu entfachen. Viele hielten sich nicht daran. Davon zeugten wilde Feuerstellen.
Der Grund für die derzeitige Sperrung ist aber ein anderer: Ersetzt wurde bereits ein Mäuerchen, das als solches schon nicht mehr vorhandenen war. Unbekannte hatten an der Jahrzehnte alten Feuerstelle immer wieder Steine herausgebrochen und mit der Zeit auch die betonierte Sitzfläche in ihre Einzelteile zerlegt.
Mit den jetzt gestarteten Maurerarbeiten dürfte also der Fortbestand des beliebten Grillplatzes für weitere Jahre sicher sein. Einst war mit diesem Rondell auch die Zeit vorbei, da an vielen Ecken der Heidefläche Feuer zum Grillen der Roten Würste gemacht wurde