Jahresvorausschau

Was 2025 in Steinheim auf dem Programm stehen wird

Das neue Jahr ist gerade einmal zwei Wochen alt. Zeit für einen Blick auf die nächsten zwölf Monate: Was hält 2025 für die Steinheimerinnen und Steinheimer bereit?

Wie ein Jahr am Ende tatsächlich laufen wird, kann im Januar freilich noch niemand sagen. Einige markante Punkte sind in den Kreisgemeinden aber bereits jetzt abzusehen. So auch in Steinheim:

Frühjahr: Start ins Jahr und viel Musik

Das Jahr beginnt auch in Steinheim traditionell mit Neujahrsempfängen. Der größte von ihnen ist der Empfang der Gemeinde am 29. Januar im Dieter-Eisele-Saal der Musikschule. Weiter geht es mit Kunst und Musik: Am 7. Februar findet wieder „Kunst trifft Handel“ statt, wobei zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in Steinheimer Geschäften ausstellen werden. Nachdem im Februar die vorgezogene Bundestagswahl stattgefunden hat, können sich die Steinheimerinnen und Steinheimer im März bei schönen Konzerten entspannen: Die Musikschule veranstaltet vom 28. bis zum 30. März wieder die Steinheimer Posaunentage, am 29. März liefert der Musikverein mit „Meteoritmo“ in der Albuchhalle einen der musikalischen Höhepunkte im Jahreskalender.

Das zweite Highlight folgt direkt in der Woche danach am 5. April, wenn der Musikverein Söhnstetten zum zweiten Mal ihren Konzertabend „Klang-Sano“ auf die Bühne der Seeberghalle bringen wird. Der April endet am 30. April mit den traditionellen Maibaumhocks in Steinheim, Sontheim und Söhnstetten. Einer der Höhepunkte im Mai wird das Sontheimer Dorffest rund um den Dorfbrunnen am 25. Mai sein. Bei schlechtem Wetter wird es um eine Woche verschoben.

Sommer: Die Kinder im Mittelpunkt

Der Juli startet bunt: Am 5. Juli findet das Kinderfest im Hauptort statt, eine Woche später folgen die Söhnstetter. Dazwischen, am 6. Juli, feiert das Altenhilfezentrum Im Olgagarten in Steinheim 25-jähriges Bestehen. Schon Tradition geworden ist der Ochsahock mit Familiengottesdienst und Gemeindefest im Garten des evangelischen Gemeindehauses in Steinheim. Er wird in diesem Jahr am 13. Juli stattfinden.

Zwei Tage lang gefeiert wird dann am 25. und 26. Juli: Auf dem Rathausplatz steigt das große Steinheimer Dorffest unter Mitwirkung zahlreicher Vereine und Gruppierungen. Pünktlich zum Start der Sommerferien sind dann nochmal die Kinder dran: Vom 3. bis zum 10. August bieten sowohl die Söhnstetter als auch die Steinheimer Dorffreizeiten ein buntes Programm.

Herbst: Sport und Filmmusik

Mitte September findet in ganz Deutschland der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch die Söhnstetter sind meistens dabei und öffnen die Martinskirche samt Glockenturm für Besucherinnen und Besucher. Am 9. November findet der Geologenlauf statt. Sportlich geht es dann auch am 20. November zu, wenn die Gemeinde wieder die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler ehrt. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Steinheimer Kalender ist die Filmmusiknacht des Musikvereins in der Albuchhalle. Die beiden Konzerte am 21. und 22. November und die Filmmusiknacht Kids zieht mittlerweile Publikum aus dem weiteren Umkreis nach Steinheim.

Winter: Start in den Advent

Die Adventszeit zeigt sich auch in Steinheim in diesem Jahr wieder musikalisch und besinnlich: mit dem Adventskonzert der Musikschule am 14. Dezember beispielsweise oder mit dem Sontheimer Advent rund ums Dorfhaus am 15. Dezember.

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar