Fusion mit der Heidenheimer Volksbank

Was Kunden der Raiba Steinheim vor der Umstellung beachten müssen

Am 11. November ist es soweit: Dann wird die technischen Fusion der Raiffeisenbank Steinheim mit der Heidenheimer Volksbank vollzogen. Für die Steinheimer Kundinnen und Kunden wird sich dann einiges ändern: Was genau und was bis dahin noch zu tun ist:

Was Kunden der Raiba Steinheim vor der Umstellung beachten müssen

Dass die Raiffeisenbank Steinheim und die deutlich größere Volksbank Heidenheim fusionieren werden, ist seit dem Frühjahr beschlossene Sache. Langsam aber sicher wird es tatsächlich ernst: Am 11. November soll die technische Fusion erfolgen. Gerade für die Steinheimer Bankkundinnen und -kunden gibt es davor und danach einige Dinge zu beachten. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Am 11. November ist Stichtag für die technische Fusion der beiden Banken. Was bedeutet das und was muss ich als Kunde/Kundin bis dahin noch tun?

Im Grunde müssen die Kundinnen und Kunden im Moment noch nichts tun. Ende Oktober erhalten sie zudem ein Anschreiben mit den relevanten Informationen.

Funktioniert meine bisherige EC-Karte noch über den 11. November hinaus bzw. muss ich eine neue EC-Karte beantragen?

Die VR Bank-Card funktioniert auch über den 11. November hinaus, bis zum 30. Juni 2024. Allerdings werden alle Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Steinheim eine neue Girocard V-Pay erhalten. Sobald diese zum ersten Mal eingesetzt wird, ist die alte Karte nicht mehr gültig. Die PIN ändert sich nicht. Die Kreditkarten werden nicht getauscht und sind bis zum Ablaufdatum gültig. Erst dann werden sie umgetauscht.

Woher weiß ich, bei welchen Versorgern/Unternehmen meine neuen Kontodaten bereits vonseiten der Volksbank gemeldet worden sind und bei welchen ich selbst tätig werden muss?

Es ist gewährleistet, dass die Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN für eine Übergangsfrist von zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden. Hinterlegte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch umgestellt. Nach Erhalt des Informationsschreibens sollten die Kundinnen und Kunden alle anderen Zahlungsverkehrspartner über die neuen Bankverbindungsdaten (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.) informieren. Auch die Bankdaten bei Internetshops und Online-Bezahldiensten sind zu ändern, falls sie dort gespeichert sind (z.B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Was passiert mit meinem bisherigen Online-Banking-Konto und meinen Zugangsdaten zu diesem Konto?

Die Zugangsdaten (VR-Net-Key, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Die Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen weiterhin zur Verfügung. Sofern die Kundinnen und Kunden bisher in beiden Häusern einen Zugang zum Onlinebanking besitzen, kommt die Volksbank nach der technischen Fusion gesondert auf diese zu.

Was passiert mit meinen bestehenden Kreditverträgen?

Darlehensverträge, die bei der Raiffeisenbank Steinheim abgeschlossen wurden, werden mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Registergericht Ulm auf die Heidenheimer Volksbank übertragen. Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Neuer Gläubiger des Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner ist damit die Heidenheimer Volksbank. Die Zins- und Tilgungsleistungen für die Darlehen werden künftig auf die neuen IBAN bei der Heidenheimer Volksbank überwiesen. Alle maschinellen Einzüge werden am 11. November 2023 automatisch umgestellt.

Was passiert mit der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Söhnstetten? Wird es nach wie vor persönliche Ansprechpartner geben? Wird es nach wie vor einen Bankautomaten geben?

Im Moment ändert sich für die Servicestelle in Söhnstetten nichts.

Mit welchen Beeinträchtigungen ist im Rahmen der technischen Fusion zu rechnen?

Am Freitag, 10. November, sind die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Steinheim in Söhnstetten und Steinheim wegen der technischen Fusion nicht geöffnet. Zudem sind die SB-Geräte sowohl der Raiffeisenbank Steinheim wie auch der Heidenheimer Volksbank am 11. November wegen der technischen Fusion zeitweise nicht in Betrieb. Und es kann zu Beeinträchtigungen im Online-Banking und bei den Kartenumsätzen bzw. Kartenzahlungen kommen. Die Kundinnen und Kunden werden zudem über Aushänge und im Internet über die Einschränkungen vorab informiert. Ab Montag, 13. November gelten für die beiden Standorte in Steinheim die jeweiligen bisherigen Öffnungszeiten.

Fusion mit der Volksbank: Warum überhaupt?

134 Jahre lang war die Raiffeisenbank Steinheim ein eigenständiges Kreditinstitut. Im Mai stimmten 95 Prozent der Steinheimer Mitglieder für eine Fusion mit der Heidenheimer Volksbank, im Juni gaben die Heidenheimer ihr OK.

Bankvorstand Bettina Burger hatte bei der Versammlung in Steinheim die Fusion unter anderem mit den immer mehr werdenden Regulatorien und Vorschriften seitens der Politik begründet. Kleinere Banken könnten dies schlichtweg nicht mehr stemmen.