Ab Montag zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch

Sperrung der B 466: Weiträumige Umleitung für Autofahrer und Verspätungen im Busverkehr

Die Fahrbahndecke der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch wird ab Montag saniert. In der Zeit der Vollsperrung gilt eine weiträumige Umleitung für den Pkw-Verkehr. Auch im ÖPNV gilt es einiges zu beachten.

Sperrung der B 466: Weiträumige Umleitung für Autofahrer und Verspätungen im Busverkehr

Auf einer Länge von 3,3 Kilometern wird ab kommendem Montag, 20. November, die Fahrbahndecke der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch saniert. Im Zuge der Arbeiten werden zudem die beiden Parkplätze entlang der Straße erneuert. Von Montagmorgen, 6 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, ist die Strecke voll gesperrt. Für diese Zeit gilt eine offizielle Umleitungsstrecke von Böhmenkirch aus über Steinenkirch, Gussenstadt und über die L1165 an Gerstetten vorbei zurück auf die B466 beim Sontheimer Wirtshäusle. In die andere Richtung verläuft die Strecke entsprechend. Ob sich alle Ortskundigen daran halten werden, bleibt aber abzuwarten: Die offizielle Umleitungsstrecke bedeutet einen Umweg von 26 Kilometern, den sich viele sicherlich durch eine Abkürzung über die Direktverbindung zwischen Gussenstadt und Söhnstetten werden sparen wollen.

Die offizielle Umleitung (dunkelgrün) über Steinenkirch, Gussenstadt und Gerstetten ist 26 Kilometer lang. Ortskundige werden wohl direkt von Gussenstadt nach Söhnstetten fahren (hellgrün). HZ/Janine Mack

Sperrung der B466: Das ändert sich für den Busverkehr

Die Sperrung zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch hat natürlich auch Auswirkungen auf den Linienbusverkehr: Die Linie 35 muss ebenfalls über Steinenkirch umgeleitet werden. Aufgrund der daraus resultierenden längeren Fahrzeit müssen Fahrgäste mit erheblichen Verspätungen von 15 bis 20 Minuten auf der Buslinie 35 rechnen. In Einzelfällen, so teilt das Landratsamt Heidenheim mit, können sich Verspätungen auch auf andere Linien übertragen. "Fahrgäste werden daher gebeten, dies in der Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen", so die Behörde. Anschlüsse in Böhmenkirch und Heidenheim könnten nicht garantiert werden.

Böhmenkirch: Nur eine Haltstelle wird angefahren

In Böhmenkirch wird ausschließlich die Haltestelle Rathaus bedient. Die Abfahrt nach Heidenheim erfolgt von dort aus in Richtung Steinenkirch. Während der Sperrung der B466 wird entlang der Umleitungsstrecke in Steinenkirch an der Gussenstadter Straße eine zusätzliche Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Schulbusse ab Böhmenkirch fahren früher

Im Schülerverkehr kommt es morgens zu folgenden Änderungen: Die Fahrten 35107 und 35113 um 6.55 bzw. 7.15 Uhr ab Böhmenkirch Rathaus beginnen zehn Minuten früher, neu also um 6.45 bzw. 7.05 Uhr, damit der Schulbeginn in Heidenheim und Steinheim rechtzeitig erreicht wird.

undefinedundefined