Sperrung der B 466

Umleitung und Abkürzung: So lange braucht man mit dem Auto derzeit von Söhnstetten nach Böhmenkirch

Seit Montag ist die Strecke zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten auf einer Länge von 3,3 Kilometern gesperrt. Der Verkehr muss stattdessen über Steinenkirch, Gussenstadt und Gerstetten fahren. Wie viel ist auf der Umleitungsstrecke los?

Umleitung und Abkürzung: So lange braucht man mit dem Auto derzeit von Söhnstetten nach Böhmenkirch

Von der Söhnstetter Ortsmitte in die Böhmenkircher Ortsmitte: Das sind normalerweise etwa vier Kilometer, mit dem Auto ein paar Minuten. Normalerweise ist aber auch die B 466 als Direktverbindung zwischen beiden Orten nicht gesperrt. Seit Montag müssen Verkehrsteilnehmer wegen der Sanierung der Fahrbahndecke auf diesem Teilstück eine Umleitung in Kauf nehmen. Und die hat es teilweise in sich: Wir sind die überörtliche Umleitungsstrecke einmal abgefahren. Die kürzere Alternative auch. Spart man wirklich Zeit und wenn ja, wie viel?

Sanierung der B466: Am Sontheimer Wirtshäusle staut es sich

Los geht's in der Söhnstetter Ortsmitte, in der, zumindest hat es den Anschein, etwas weniger Verkehr herrscht als sonst. Es sind nicht mehr ganz so viele Pkw, vor allem nicht mehr ganz so viele Lkw, die sich auf der Durchgangsstraße schlängeln. Es geht über die übliche Strecke Richtung Sontheimer Wirtshäusle. Dort macht sich die offizielle Umleitung schon deutlicher bemerkbar: Aus Richtung Heidenheim reihen sich etliche Lkw auf der Linksabbiegespur Richtung Gerstetten. Die Ampelschaltung wurde an diese Situation wohl noch nicht angepasst: Das Licht schaltet auf Grün und innerhalb von ein paar Sekunden sofort wieder auf Rot. Ein einziger Lkw hat es in dieser Zeit über die Kreuzung geschafft.

Aus Richtung Heidenheim beginnt die Umleitung über Gerstetten und Gussenstadt am Sontheimer Wirtshäusle. Auf der (sehr kurzen) Linksabbiegespur kommt es derzeit vermehrt zu Staus. Rudi Penk

Die Fahrt geht Richtung Gerstetten und auch dort, auf der L 1165, sind auffallend viele Lastwagen unterwegs. Auf gerader Strecke kein Problem, zu Beginn der Verbindungsstraße, im Kurvenbereich bergauf, können die Brummis aber eben nicht schneller als 60 oder 70 Stundenkilometer fahren. Überholen geht hier nicht, etwas Geduld ist angesagt. Kurz vor Gerstetten geht es dann rechts in die Daimlerstraße (L 1164), die Ortsumfahrung Richtung Gussenstadt.

L 1229 nach Steinenkirch: nicht für viel Verkehr gemacht

In Gussenstadt selbst herrscht zu dieser Zeit, gegen 13 Uhr, zwar mehr Verkehr als sonst, es hält sich aber in Grenzen. Zu den Stoßzeiten dürfte das anders aussehen. Die offizielle Umleitungsstrecke Richtung Göppingen führt nun weiter nach Steinenkirch und dabei wird deutlich, dass diese Strecke, die L 1229, nicht für das derzeitige Verkehrsaufkommen gemacht ist: Die Straße ist schmal, ohne Mittelstreifen, das Bankett ist unbefestigt. Wenn sich zwei Lkw begegnen, was in den kommenden Wochen öfter der Fall sein wird, dann kann es schon mal eng werden. Der letzte Abschnitt führt nun über die L 1221 Richtung Böhmenkirch. Bis zur Ortsmitte dauerte die Fahrt von Söhnstetten aus insgesamt 25 Minuten, die Gesamtstrecke auf dieser offiziellen Umleitung beträgt stolze 25,5 Kilometer. Ab dem Sontheimer Wirtshäusle sind es 20 Minuten für 19,5 Kilometer bis nach Böhmenkirch.

Alternativroute direkt nach Gussenstadt

Bei wem es etwas schneller gehen soll, der kann, zumindest als Pkw-Fahrer oder -Fahrerin, alternativ von Söhnstetten aus direkt über die Ortsverbindungsstraße (Gussenstadter Straße) nach Gussenstadt und von dort aus nach Steinenkirch und Böhmenkirch gelangen.

Am Ortsausgang von Söhnstetten beginnt die Baustelle der B 466. Hier ist eine (deutlich kürzere) Umleitung nach Böhmenkirch über Gussenstadt angeschrieben. Von Heidenheim kommend wird der Verkehr bereits am Sontheimer Wirtshäusle umgeleitet. Rudi Penk

Die Straße zweigt direkt vor der Baustelle der B 466 am Ortsausgang von Söhnstetten ab. Aufgrund des erhöhten Begegnungsverkehrs ist hier an der Kreuzung derzeit eine provisorische Ampel aufgestellt. Die Strecke ist mit zwölf Kilometern zwar kürzer als die offizielle Umleitungsstrecke, allerdings geht es auf der schmalen und kurvigen Route auch nicht ganz so zügig voran wie auf der L 1165. Bei niedrigem Verkehrsaufkommen dauert es so 14 Minuten von Söhnstetten nach Böhmenkirch. Vom Sontheimer Wirtshäusle aus ist diese Alternativroute über Söhnstetten und Gussenstadt mit 17 Kilometern fast genauso lang wie die offizielle Umleitung über die L 1165.

Die B 466 wird aller Voraussicht nach noch bis einschließlich Freitag, 8. Dezember, gesperrt sein.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar