Für den 1. FC Heidenheim gibt es in der zweiten Bundesligasaison ein Wiedersehen mit zwei Teams, gegen die in der zweiten Liga häufig um Punkte und Siege ging. Für die Auswärtsspiele bei den Aufsteigern FC St. Pauli und Holstein Kiel werden die Heidenheimer und ihre Fans aber zu echten Kilometersammlern. Die Reise an die Kieler Förde ist mit 756 Kilometern Fahrtstrecke die längste in der gesamten Saison. Die zweitweiteste Fahrt nach Hamburg (654 Kilometer) können die FCHler bereits am ersten Spieltag abhaken: Im von der Deutschen Fußball Liga veröffentlichen Spielplan der Saison 2024/2025 findet sich die Partie bei den Kiezkickern zum Ligaauftakt am Wochenende vom 23. bis 25. August wieder.
Erstes Heimspiel gegen den FC Augsburg
Der erste Stimmungstest auf dem Schlossberg steigt eine Woche später bei der Heimspielpremiere: Das Stadion des ersten Gastes – dem FC Augsburg – liegt gerade einmal etwas mehr als 100 Kilometer von der Voith-Arena entfernt. Nur der Weg nach Stuttgart ist kürzer und der hat sich in der vergangenen Saison beim spektakulären 3:3 so richtig gelohnt. Wie im Vorjahr ist aber zuerst der VfB in Heidenheim zu Gast, am Wochenende vom 13. bis 15. Dezember kommt es zum Württemberg-Duell. Vielleicht ein gutes Omen: Im Herbst 2023 knöpfte der FCH dem amtierenden Vizemeister beim 2:0-Erfolg drei Punkte ab.
Eine weitere Parallele hat der Kalender noch zu bieten. Im Vorjahr brachte der Spielplan ein Doppelhighlight. Auf das Aufeinandertreffen mit dem VfB folgte die Partie beim FC Bayern München. Nun heißt es: Erst geht es am Wochenende des 6. bis 8. Dezember nach München und dann kommen die Stuttgarter. Auf das Heimspiel gegen die Münchner können sich die FCH-Fans am Osterwochenende 2025 freuen (19./20. April).
Am dritten Spieltag geht es zu Borussia Dortmund
Diese weiteren Höhepunkte können sich die Auswärtsfahrer ebenfalls in den Kalender eintragen: Bereits am zweiten Septemberwochenende (13. bis 15.) geht es für die Schmidt-Elf am dritten Spieltag in das größte deutsche Stadion zu Borussia Dortmund. Meister Bayer Leverkusen leistet der Achte der Vorsaison am elften Spieltag (22. bis 24. November) einen Besuch ab.
Das erste Topspiel mit internationalem Flair gibt es derweil schon vor dem Saisonstart der Bundesliga. Nach dem Erstrunden-Auftritt im DFB-Pokal beim FC Villingen am Samstag, 17. August, folgt die europäische Premiere im Play-off-Hinspiel in der Conference League am Donnerstag, 22. August. Eine Woche später entscheidet sich für die Heidenheimer im Rückspiel, ob der Einzug in die Gruppenphase gelingt. Auf wen der FCH in den beiden Partien treffen kann, wird am Montag, 5. August ermittelt. Dann findet im schweizerischen Nyon die Auslosung für den Wettbewerb statt.
undefinedundefined