Selfie mit TV-Star

Beim Spiel des 1. FC Heidenheim: So schnappte sich Fotograf Dennis Straub den Moderator Elton

Für die Heidenheimer Zeitung ist Dennis Straub auch als Fotograf im Einsatz. So auch beim Spiel des 1. FC Heidenheim beim FC St. Pauli. Wie er abseits des Fußballplatzes den Fernsehmoderator Elton „ausspähte“ und was dieser zu Straub sagte:

Dennis Straub ist großer Fan des 1. FC Heidenheim. Er war als Fotograf schon bei so manch einem Spiel seines Vereins, vornehmlich aber in der Voith-Arena. Ab und an sind auch besondere Auswärtsspiele dabei. So stand für den 36-Jährigen früh fest: Beim Spiel des FCH beim FC St. Pauli möchte er dabei sein.

Aus Straubs Sicht war die Reise nach Hamburg in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. Zum einen durfte er Bilder machen – und das beim 2:0-Sieg seines FCH. Zum anderen traf er den Fernsehmoderator Elton. Wobei kein Zufall im Spiel war. Der TV-Moderator (Shows wie „TV-Total“, „Schlag den Star“ oder die Kinderquizsendung „1, 2 oder 3“) gilt als St.-Pauli-Fan und erklärte vor längerer Zeit bei „Buschi TV“, dass er kein Promi- oder Modefan sei, sondern dass er seit 1989 ins Stadion gehe. „Ich habe im Stadion nach ihm Ausschau gehalten“, sagt Straub über Elton – und diesen schließlich entdeckte. Elton saß ziemlich weit vorne und somit recht nah am Spielfeldrand.

Und Straub nutzte gedankenschnell ein sich auftuendes Zeitfenster: Elton war im Begriff, das Stadion zu verlassen, machte aber noch ein Selfie mit einem anderen Stadionbesucher. „Ich bin zu ihm hin und habe ihn gefragt, ob ich auch so frech sein darf und ihn kurz für ein Selfie stören könnte“, erzählt Straub von seinem Annäherungsversuch. Elton hatte nichts dagegen, merkte aber an, dass er dann aber wirklich losmüsse, sonst käme er gar nicht mehr aus dem Stadion, erinnert sich Straub.

Man ist ja sprichwörtlich mit Elton groß geworden.

Dennis Straub über den Fernsehmoderator

Viel miteinander gesprochen wurde nicht, Elton freue sich aber darüber, dass sein FC St. Pauli wieder in der Bundesliga spielt, so Straub, der den Fernsehmoderator als „witzige Socke“ bezeichnet. „Man ist ja sprichwörtlich mit Elton groß geworden“, sagt Straub, der als Fotograf schon so manchen Promi vor der Linse hatte. So „erwischte“ er Oliver Pocher während des Spiels zwischen dem FCH und dem 1. FC Köln. Dies sei allerdings mehr Zufall gewesen, merkt Straub an, der sonst auch schon Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Heidenheimer Fußballstadion abgelichtet hat. Das Bild mit Elton sei aber bislang der vorläufige Höhepunkt gewesen. „Die Saison geht aber ja noch lang“, sagt Straub – und lacht.