Vertrag verlängert und Summe aufgestockt

Das hat der Bundesligist FCH mit dem Geld von Hauptsponsor MHP in den nächsten Jahren vor

MHP bleibt auf der Brust des Fußball-Bundesligisten aus Heidenheim. Der Vertrag wurde vorzeitig verlängert. Beim FCH will man das Geld nicht nur in die Infrastruktur investieren.

Bei Geld, besagt das Sprichwort, hört für gewöhnlich die Freundschaft auf. Was die Partnerschaft zwischen dem Fußball-Bundesligisten aus Heidenheim und seinem Haupt- und Trikotsponsor, der Berater-Firma MHP, anbelangt, stimmt das nicht, sondern vielmehr die Liedzeile: „Gute Freunde kann niemand trennen.“

Freundschaft und Partnerschaft im Profi-Fußball-Business? Geht das? Was die Liaison zwischen dem FCH und seinem Hauptsponsor betrifft, scheint die Frage mit „ja“ beantwortet werden zu können.

Mit gegenseitigen Bekundungen, ideale Partner zu sein, wurde jedenfalls nicht gespart, als am Freitagvormittag verkündet wurde, dass das zur Porsche AG gehörende Unternehmen MHP für weitere drei Jahre Hauptsponsor bleiben und solange auch auf der Brust der Spieler zu sehen sein wird. Werte und Attribute wie Kontinuität, Verlässlichkeit, Erfolg, stetiges Wachstum, Seriosität und Teamwork seien, das betonten beide Seiten, elementare Bestandteile der Partnerschaft.

Der Kontrakt, der seit 2021 Geltung hatte und nun vorzeitig verlängert wurde, gilt, so FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald, unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit. „Das gibt uns enorme Planungssicherheit und ist auch ein großartiges Signal an den Verein, seine Fans und die anderen 550 Partner und Sponsoren“, sagt der FCH-Boss.

Umsatz mit Sponsoring bei mehr als 17 Millionen Euro

In der laufenden Saison, so die Auskunft des FCH, beträgt der Sponsoringumsatz etwa 17,5 Millionen Euro. Wie viel Geld davon jetzt und künftig von MHP fließt, wurde nicht gesagt. „Wir geben nie Zahlen heraus. Was ich sagen kann, ist, dass wir unser Engagement erhöht haben. Es ist das größte Sponsoring in fast drei Jahrzehnten Unternehmensgeschichte. Wir bekommen aber auch viel zurück. Der FCH ist wahrscheinlich der sympathischste Verein in der Bundesliga“ so Ingo Guttenson, bei MHP Leiter der Bereiche Marketingstrategie, Sponsoring und nachhaltiges Wirtschaften.

Die Frage, ob der FCH das von MHP überwiesene Geld eher für Beton oder für Beine, also für Infrastruktur wie Parkhaus und Stadionumbau oder Spieler, verwenden wird, beantwortet Sanwald so: „Unsere Philosophie ist es seit jeher, in beides zu investieren. Unser Ziel ist es, dass wir etwa 50 Prozent des Etats für die Mannschaft und all das, was im sportlichen Bereich liegt, einsetzen, den Rest für alles drumherum. Wir schöpfen da aus einem Topf und schauen, dass wir uns in allen Bereichen weiter entwickeln.“ MHP, ergänzt Guttenson, sei natürlich der Profi-Bereich wichtig. Das Sponsoring beziehe sich aber auch auf das Frauenteam, den Nachwuchsbereich und die Sparte e-Sports.

MHP löste 2021 beim FCH die Hartmann AG ab

Das Beratungsunternehmen mit Sitz in Ludwigsburg hatte beim FCH 2021 Hartmann als Haupt- und Trikotsponsor abgelöst. Der Höhepunkt der partnerschaftlichen Verbindung war seither der Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs im vergangenen Frühsommer.

MHP in Heidenheim und Stuttgart

Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 27 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden. Die Unternehmensberatung agiert international, mit 19 Büros im Hauptsitz Deutschland sowie den Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Rumänien und China. Mehr als 4500 Mitarbeitende werden beschäftigt.

Im Bereich Sponsoring im Sport ist das Unternehmen aus Ludwigsburg breit aufgestellt: Neben dem FCH werden die Basketballer aus Ludwigsburg, die Stuttgarter Kickers und die Handballer aus Bietigheim unterstützt.

MHP besitzt darüber die Namensrechte am früheren Neckarstadion in Stuttgart und hat diese von Mercedes-Benz übernommen. „Wir sind Partner der Arena in Stuttgart, nicht vom VfB im Profi-Team. Die Arena gehört der Stadt Stuttgart“, so Ingo Guttenson von MHP.

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