Vertragsverhandlungen

Erste Angebote abgelehnt: Dem 1. FC Heidenheim droht der Abschied von zwei Leistungsträgern

Eigentlich hat der 1. FC Heidenheim im Moment ja andere Sorgen, aber unabhängig von der Tabellensituation entsteht im Bundesligafußball auch immer eine Dynamik bei den Vertragsverhandlungen. Unter anderem werden Kevin Müller und Lennard Maloney im Sommer 2025 frei, beide Leistungsträger könnten sich vom FCH verabschieden.

Dazu sagt der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Heidenheim, Holger Sanwald: „Die beiden sind wichtige Spieler für unsere Mannschaft. Deshalb haben wir ‚Mü‘ und Lenny im vergangenen Sommer jeweils frühzeitig ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gemacht, welches sie nicht angenommen haben. Die Gespräche hierzu laufen weiter. Momentan fokussieren wir uns aber im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt voll auf unsere noch ausstehenden Spiele vor Weihnachten.“

„Mü“ vor Abschied in die Premier League?

Müller kam 2015 nach Heidenheim, ist zusammen mit Norman Theuerkauf der dienstälteste Profi im Kader des Vereins vom Schlossberg. 2020 verlängerte der gebürtige Rostocker seinen Vertrag um weitere fünf Jahre, dieser läuft nun zum 30. Juni 2025 aus. Laut „Sky“ hätten zwei englische Klubs Interesse an dem 33-Jährigen – durch dessen bemerkenswerten Auftritt im Conference-League-Spiel gegen Chelsea vergangene Woche könnte sich dieses noch verstärkt haben.

In bisher neuneinhalb Jahren absolvierte Müller 306 Partien für den FCH, wird also nur von Vereinslegende Marc Schnatterer (457) übertroffen. Schon lange zählt „Mü“ zu den absoluten Publikumslieblingen und gerade nach Leistungen in der ersten Bundesligasaison kann man sich den FCH schwer ohne den Stammtorhüter vorstellen. Allerdings muss sich der Verein wohl auch mit diesem Szenario beschäftigen, im September wurde ja bereits der Kontrakt mit Nachwuchstorhüter Frank Feller bis 2029 verlängert.

Mit seiner Art könnte man sich Müller durchaus im englischen Fußball vorstellen, egal ob in der dortigen Premier League oder in der zweiten Liga. Mit dann 34 Jahren wäre es für den Keeper wohl auch die letzte Gelegenheit, noch einmal ein neues Kapitel in seiner sportlichen Laufbahn aufzuschlagen. Fragt sich nur, wie die Fans ihren „Mueller“ dann rufen würden, ein „Ü“ kennen die Briten ja nicht.

Lennard Maloney zeigte in seinen bisher zweieinhalb Jahren beim FCH oft starke Leistungen, hatte aber auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Foto: Eibner-Pressefoto/Gerald Oelze-de Stoppany

Ebenfalls zum 30. Juni 2025 endet der Vertrag von Lennard Maloney beim FCH. Der zweikampfstarke Defensivspieler ist immer noch der einzige Akteur im aktuellen Kader, der schon Länderspiele bei den Aktiven absolviert hat. Zweimal lief der 25-Jährige bisher für die Auswahl der USA auf. Maloney wechselte im Sommer 2022 von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund zum FCH, entwickelte sich auf dem Schlossberg zum Nationalspieler.

Will auch Maloney weg?

Möglicherweise stehen aber nun die Zeichen auf Abschied. Wie der meist gut informierte „Sky“-Transferreporter Florian Plettenberg auf der Nachrichtenplattform X schrieb, sind Vereine aus der Bundesliga und aus England an einer Verpflichtung des Deutsch-Amerikaners interessiert. Es war sogar schon von einem möglichen Wechsel noch im Winter 2024/25 die Rede.

Müllers Marktwert liegt laut „transfermarkt.de“ übrigens nur bei einer Million Euro, bei Maloney werden fünf Millionen geschätzt. Beide könnten kommenden Sommer ablösefrei wechseln, bei einem Abschied in der Winter-Transferphase sieht es anders aus.

Weitere Verträge laufen aus

Neben Müller und Maloney läuft noch bei neun weiteren Spielern aus dem aktuellen Kader des 1. FC Heidenheim der Vertrag zum 30. Juni 2025 aus. Klar ist dies bei Paul Wanner, der von vorneherein für nur ein Jahr vom FC Bayern München ausgeliehen wurde. Zudem bleibt abzuwarten, wie es bei den Torhütern Vitus Eicher und Paul Tschernuth sowie bei Thomas Keller, Norman Theuerkauf, Luka Janes, Dennis Thomalla, Christopher Negele und Jan Schöppner weitergeht. Vor allem bei Letztgenanntem wird sich der Verein wohl um eine Verlängerung bemühen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar